2.0 von 5 Sternen Straffe Tempi um jeden Preis?, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bach: Brandenburgische Konzerte (Audio CD)
Barock und v.a. Bach soll ja ursprünglich viel flotter gespielt worden sein, als uns das Karajan & Co. weismachen wollten. Aber ist das tatsächlich das Höchste aller Dinge?

Die hoch gelobten straffen Tempi sind leider sowohl Segen als auch Fluch. Auch wenn die Aufnahmequalität technisch superb ist, so fehlt es mir hier an Herz und Seele. Zu viel Kopf, zu wenig Geist. Die Interpretation der Künstler und des Dirigenten ist natürlich auch immer Geschmackssache. Geglückt finde ich z.B. das Tempo des Allegro von Konzert No. 4. Schmissig, ohne Melodie und Tiefe zu vernachlässigen. Völlig missglückt empfinde ich das ganze 3. Konzert. Bereits der erste Teil lässt die Melodie im Tempo beinahe ertrinken, da wird durch Bach'sche Landschaften gehetzt ohne Blick auf deren Schönheit. Und das ist in Anbetracht dieses gefühlvollen Meisterwerkes "imho" fast schon respektlos herzlos...

Mit solchen effekt-hascherischen Interpretationen kann ich rein gar nichts anfangen (siehe auch meine Rezension von Hilary Hahn's "Bach: Violinkonzerte..." ). Straffung und Tempo sind okay, wenn der Seele des Werkes ebenso viel Raum zur Entfaltung geschenkt wird. Meistens kann man das nur in einem Kompromiss bewerkstelligen, der vielleicht ein Mal zu etwas mehr Tempo, das andere Mal zu etwas mehr Seele tendiert. Aber die Münchener Hofkapelle schafft diesen Spagat nicht bei allen Brandenburgischen Konzerten und setzt den Fokus zu sehr auf Geschwindigkeit. Für mich definitiv keine Meisterleistung, die Standards setzt.

Das Freiburger Barockorchester liefert meines Erachtens eine viel stimmigere, zeitgenössische Interpretation mit ebenfalls exzellenter Klangqualität. Hervorheben möchte ich auch die Neuauflage der 1995er-Aufnahme des Tafelmusik Baroque Orchestra: etwas weniger Tempo, aber dafür umso mehr Gehalt. Musica Florea aus Tschechien haben ebenfalls eine virtuose und emotional sehr ansprechende Interpretation abgeliefert. Und wenn ich eine Herausforderung brauche, dann gönne ich mir das Café Zimmermann...

Ersteintrag: 21.11.2014 07:33:03 GMT+01:00
musicfriend meint:
Tja da hat jemand nicht begriffen, dass es beim dritten brandenburgischen gar keine Melodie gibt und dass überhaupt die Kompositionen Bachs sich zumal in den Orchesterwerken nicht primär durch Melodie als vielmehr durch Affektbausteine, bzw. Rhetorikfloskeln auszeichnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2014 09:58:16 GMT+01:00
Watch out for meint:
Lieber Musicfriend, sie haben recht. Ich verfüge nicht über entsprechendes Fachwissen und kann nicht auf ihrem Niveau mitdiskutieren. Aber Wahrnehmung ist subjektiv. Zentral ist, was Bach bei mir auslöst. Und wenn ich Glücksgefühle und Gänsehaut bei der einen Interpretation bekomme und bei der anderen nicht, dann reicht mir das als Kriterium völlig aus. Als Rezensent gebe ich lediglich meine persönliche Meinung wieder. Es scheint aber, dass ich nicht der einzige bin, der mit "gehetzt wirkenden" Interpretationen Mühe hat (zumindest bei Hillary Hahn ist dies der Fall). Von keiner Melodie zu sprechen, hängt übrigens wahrscheinlich von der Deutung des Begriffes "Melodie" ab. Ich empfinde das 3. Konzert als hochmelodisch... Aber eben: alles ist relativ!

Ort: Schweiz