5.0 von 5 Sternen Spitzen Produkt, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: SEBSON® 10er-Pack G9 LED Lampe 2W 180lm (Ersetzt 20W) [Warm-Weiß - SMD LED Leuchtmittel - 160° Abstrahlwinkel]
Hallo Zusammen
Ich hab mich in letzter Zeit sehr intensive mit G9 Leds auseinandergesetzt. Das Problem was ich habe ist, dass unsere G9 Lampen keinen Schirm haben und man aus diesem Grund das Leuchtmittel direkt sieht.

Aus diesem Grund hatte ich 2 Problemstellungen
1. Die Farbe und Farbwiedergabe muss einigermassen nahe an Halogen (2700k) sein und
2. es darf nicht zu grell oder zu schwach sein.

Während dem testen hatte ich ein Problem das ich nicht genau wusste wie ich die Lumen von den LED Lampe in die Lumen der Halogenlampe umrechnen kann. Das einzige was nach ein paar Test klar wurde ist, dass die Helligkeit im Raum nicht so einfach übertragbar ist.

Alles was ich wollte war ja meine bestehenden Halogenbirnen gegen LED austauschen… Nach viel suchen und zum Teil sehr konträren Informationen hab ich meine eigene subjektive Tabelle kreiert… Sie ist sicher nicht physikalisch korrekt. Hilft dem Laien aber das zu kaufen was er wirklich braucht.

Als guter Anhalspunkt hat sich für mich 80-120 Lumen/m2 Wohnfläche ergeben. 120 ist schon sehr hell und für ein Wohnzimmer wohl zu viel, für die Küche aber durchaus nötig. Wohnzimmer würde ich nicht über 80 gehen.

Konkret bedeutet das z.b.:

Mein Küche ist 10m2 gross und ich hab eine bestehende Lampe mit 5x G9 Fassungen. -> 10m2 x 120 Lumen/m2 = 1200 Lumen / 5 Fassungen = 240 Lumen pro LED Leuchtmittel.

In dieser art und weise hat man ungefähr einen Anhaltspunkt was für eine LED man kaufen muss, bzw wie hell es wird.. Noch mal das ist sicher nicht physikalisch korrekt, ist aber einfach und funktioniert.

Nun zu den eigentlichen LED

Im laufe der letzten 3 Monate hab ich ca. 6 verschieden Hersteller ausprobiert.

Die beste Farbtemperatur hatte die ELV Sigor G9, diese hat aber nur 80Lm was für meine Anforderungen zu wenig ist.

Die meisten LED ohne frosted Schirm (d.h. man sieht die LEDs direkt) haben eine Farbtemperatur über 3000K was für mich gar nicht geht (zu weiss)

Am Ende hab ich die G9 von Sebson gefunden. Das Licht ist etwas weisser als Halogenlicht aber auf keinen Fall unangenehm. Mit 180 Lumen ist die Lichtausbeute recht gut.

Die Verarbeitung ist perfekt, der Körper ist Hartplastik mit einer Glaskuppe die das LED licht etwas verändert. Dadurch bekommt man anscheinend das grelle weiss weg. Die Verbindung zur Fassung sind stabile Füsse die Problemlos in bestehende G9 Fassungen passen. Das Leuchtmittel funktioniert auch super in einem Glasschirm, dann wird die Farbtemperatur noch mal etwas weicher.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen. Ich hab aber meine gesamte Wohnung umgestellt (ca. 50 G9 Leds) und hoffe das die eine weile halten. Wenn nicht werdet ihr hier sicher von mir hören.

Basierend auf meinen heutigen Erfahrungen eine klare Kaufempfehlung.

P.s. ich konnte meinen Januar Stromverbrauch von 230 auf 130 kwh senken = 100 kwh = 25€ Einsparung

Ersteintrag: 05.10.2014 11:01:04 GMT+02:00
Leilani meint: