4.0 von 5 Sternen Erste offizielle Live-DVD, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Garbage - One Mile High... Live (DVD)
Als Garbage-Hardcore-Fan habe ich mich über diese Veröffentlichung gefreut. Ich habe schon einige Konzerte der Band - auch im Ausland - gesehen und besitze ein gutes Dutzend Video-Bootlegs vornehmlich aus den USA.

Meine Ausgabe ist in NTSC, die Bildqualität jedoch recht gut. Über die angeblich langweilige Kameraführung wurde schon geschrieben. Sicherlich gibt es aufregendere Live-DVDs, aber ständiger Kamerawechsel und rumgeflacker stören mich irgendwie auch. Der Mitschnitt ist für mich so akzeptabel. Es stimmt, daß das Publikum in großen Teilen reserviert wirkt, aber was kann die Band dafür? Ich kaufe mir keine DVD, um Amerikaner im Moshpit zu beobachten... Die Show ist absolut in Ordnung, ähnlich wie im Huxley's. Der Auftritt von Shirley und Band ist zwar gemessen an 2005 nicht mehr ganz so dynamisch, aber immer noch sehenswert. Die Setlist des Denver-Gigs ist prima, sogar "Big Bright Word" wird perfomed. Das gab's weder in Berlin noch in Scheeßel. Mit der Tonqualität bin ich ebenfalls zufrieden (konnte nur Dolby Digital Stereo testen). Die Bonus Features sind recht nett ("The Making Of" sogar mit deutschen Untertiteln, welche während der Konzertansagen nicht aktivierbar sind), außerdem gibt es noch zwei Music Videos. Die Gesamtlänge ist mit knapp 2 Stunden Spielzeit ausreichend.

Insgesamt kann ich jedem Garbage-Sympathisanten den Kauf nur ans Herz legen, denn so viel Auswahl an Videomaterial in vernünftiger Qualität gibt's auch in den TV-Archiven nicht.

Ort: Dresden