5.0 von 5 Sternen "Brainy ist the new sexy!" - Ohne Übertreibung: Noch besser als Staffel 1!, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Meine Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs]

Dieser SHERLOCK ist konkurrenzlos. Ohne Übertreibung: Noch besser als Staffel 1.

Episode 1 - Ein Skandal in Belgravia (10 von 5 Sternen)
Episode 2 - Die Hunde von Baskerville (5 von 5 Sternen)
Episode 3 - Der Reichenbachfall (15 von 5 Sternen)

Da anfangs sehr viel über meine Bewertung gemeckert wurde, hier noch die Fakten zur DVD, auf dass sich die Hardware Freaks und Prenosils dieser Welt ihren Willen bekommen (: - Obwohl ich einen BD-Player habe, erwerbe ich, nach meinem Ermessen noch immer viele DVDs, weil einfach günstiger.

Die DVD-Ausgabe besteht aus zwei Dics in einer Hülle.
DVD1: Ein Skandal in Belgravia / Die Hunde von Baskerville, jeweils mit Audiokommentaren (der Crew) zu beiden Folgen.
DVD2: Der Reichenbachfall + Bonusmaterial mit dem Titel Sherlock Uncovered - Das besteht aus Interviews mit den Darstellern.
Ein Booklet mit Hintergrundinformationen, wäre insbesondere der Erwähnung wert.

Sprache: Deutsch / Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch / Englisch / Audiokommentar (in Deutsch verfügbar)
Bildformat: 16:9/1,78:1
Laufzeit: 270 Minuten (+ Bonusmaterial, das nicht zeitlich quantifiziert wird)
Bildqualität der DVD bezeichne ich als sehr gut.

Handlung:
Erinnern Sie sich noch an den Ausgang der 3. Episode in Staffel 1?
Holmes und Watson (mit umgeschnallter Bombenweste) werden vom wahnsinnigen James Moriaty in einem Schwimmbad bedroht. Exakt hier steigt man mit A Scandal in Belgravia wieder ein. Die Folge wird schnell zu einem Staffellauf, der von einer Überraschung zur anderen, von einem Fall zum anderen führt. Doch zufällig passiert hier gar nichts! Auf ihre Art wird jede noch so banale Szene am Ende wichtig sein. Der reinste Adrenalin-Trip. Zu einem großen Teil ist Irene Adler, auch genannt The Woman, dafür zuständig. Schurkin? Herzensbrecherin? Auf jeden Fall gibt sie Sherlock einige Rätsel auf... seinem Bruder Mycroft übrigens auch.

Der Fall The Hound Of Baskerville entstand in Anlehnung an Sir Arthur Conan Doyles Original "The Hound Of The Baskervilles". Gruselige Stimmung im Moor. Ein glutäugiges Hundemonster, das aus einem Forschungslabor entkommen ist? Der junge Henry Knight wird von Kindheit an von einem traumatischen Erlebnis geplagt und der Geist, der "Hound", verfolgt ihn auch heute noch. Bizarr wird die Folge, als Sherlock, Watson und Knight im Moor auf Monstersuche gehen und das Monster erscheint tatsächlich! Seltsame Morsezeichen, dubiose Touristenattraktionen, geheimes Forschungslabor - viele gute Zutaten, eine atmosphärisch überzeugende Folge mit viel subtilem und besonders schwarzem Humor.

Die KRÖNUNG und wenn man dann sieht, was in der Folge passiert, wird einem klar, was ich damit meine, - also die Krönung der 2. Staffel ist The Reichenbach Falls.
Wow. Wow! Wow!!!!
Wenn James Moriarty da so selbstherrlich sitzt, mit Krone und Zepter und zwar mitten im Tower... da atmet man erst einmal tief durch und kann sich kaum vorstellen, dass es noch subtiler wird. Wird es aber, versprochen! Moriarty stilisiert Sherlock zum Helden, die Frage ist, inwieweit Sherlock das Spiel bereits vorab durchschaut hat?
Während in der Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle der Showdown zwischen dem Genie Sherlock Holmes und seinem Gegenspieler und Alter Ego, James Moriarty, sich an den Reichenbachfällen abspielt, und durchaus Möglichkeiten zur Spekulation um den Tod von Holmes und Moriarty offen lässt, lässt mich der Cliffhanger am Ende von The Reichenbach Falls ratlos zurück ... und bittertraurig!

Ich muss an der Stelle die Rolle des wahnsinnigen James Moriarty und die Besetzung mit Schauspieler Andrew Scott lobend anerkennen. Wenn ich zunächst von der Besetzung Moriartys entsetzt war und mich gefragt habe: Warum so ein unscheinbarer Milchbubi?, war mit dieser 3. Folge das Vorurteil revidiert. Moriarty ist in dieser Umsetzung eine zeitgemäße Figur. Ein überheblicher, größenwahnsinniger Computerfreak. Völlig unberechenbar... at least für ein Talent wie Sherlock Holmes, was ja auch gut so ist, sonst wär's ja nicht prickelnd, wenn die beiden sich zum Beispiel auf ein Pläuschchen zusammenfinden, ganz kultiviert zur Teatime... Das sind Szenen, die bleiben einem wie eingebrannt vor den Augen.

Zur Serie:
Selten empfinde ich auf Anhieb eine Krimi-Fernsehserie so spannend, unterhaltsam, rasant, innovativ, einzigartig, hinreißend, ungewöhnlich und vor allen Dingen: kackfrech und witzig!
Die Drehbuchautoren von SHERLOCK (Mark Gatiss, Steven Moffat, Steve Thompson) haben sich echt was einfallen lassen mit diesen drei Fällen. Holmes (die Original-Figur von Sir Arthur Conan Doyle) hatte schon immer eine gewisse Faszination. Ein eigenwilliger, hyper-intelligenter, vollkommen überheblicher Charakter. In der Serie SHERLOCK kommt noch eine gute Portion Frechheit und schwarzer Humor dazu. Alles gepaart mit unseren modernen Kommunikationsmethoden und -Mitteln. Watson bloggt, Holmes beschäftigt sich mit "simsen" (Textnachrichten) und für das Lösen der Fälle muss er erst gar nicht mehr an den Tatort, das erledigt Watson, indem er am Tatort mit einem Laptop mit Webcam herumläuft und diese mit einem Livestream zu Holmes` Laptop überträgt (immer ein angebissener Apfel auf den Geräten ;)

Die visuelle Umsetzung mit diesen speziellen Kamerawinkeln, Szenenschnitten und Texteinblendungen ist auch so ein Stilmittel, das die Serie Top-Modern und innovativ erscheinen lässt. So was kann gutgehen oder nicht. Im Fall SHERLOCK fühle ich mich davon keineswegs überfordert. Die Serie selbst wird dadurch besonders dicht mit Handlung und Informationen vollgepackt. In der Episode A Scandal in Belgravia fällt das insbesondere auf. Die 90 Minuten Episode fühlt sich von der Handlung an, wie ein drei Stunden Film. Nicht im Sinne von langweilig, sondern so kurzweilig wie nichts was ich sonst kenne. Dagegen fällt Episode 2, The Hounds of Baskerville, durchaus langweilig aus. Die absolute Steigerung, vor allem was Spannung und Überraschungseffekte betrifft ist The Reichenbach Falls; bemerkenswert Holmes Rückzug in seine Gedankenwelt, seine Technik sich alle Erinnerungen Erinnerungsfetzen vor Augen zu führen, diese wie ein Puzzle zusammenzustellen wird visuell wie in einem Science Fiction Film dargestellt, wo Holmes, Worte und Bilder vor sich hin und her schiebt, die für uns Zuschauer in den Raum projiziert werden.

Obgleich ich DOWNTON ABBEY bis vor kurzem als meine Lieblings- Mini-Serie angesehen habe. Das sollte sich spätestens nach The Reichenbach Falls gründlich ändern.

SHELROCK ist zum Fingernägel Kauen spannend, intelligent und dabei fehlt nicht ein gewisser schwarzer Humor. Rasante, allerbeste Unterhaltung.

Ich nehme schwer an: Sie werden auch - äh --- HINGERISSEN - sein.

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit einer jeden Rezension fair durch einen Klick auf (Ja) oder (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war. - Dankeschön!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2012 20:22:15 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 29.05.2012 11:55:43 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2012 18:37:26 GMT+02:00
Muschelkalk meint:
Dear Sherpicula,

vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: www.sherlockology.com - die Seite ist in jedem Fall gut geeignet, um die Wartezeit bis Staffel 3 zu überbrücken.
Liebe Grüße,
Dr. M. Watson

Veröffentlicht am 23.04.2012 00:45:02 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 18:41:31 GMT+02:00
Guten Tag Herr Peter Prenosil,
vielen Dank, dass Sie Ihrem Unmut hiermit Luft gemacht haben, und mir damit fairer Weise gezeigt haben, was Ihre Motivation ist hier Rezensionen zu lesen und zu bewerten.
(Ich meine das ernst, nicht ironisch oder gar herablassend. Es ist doch interessant zu wissen, was die Leute so antreibt ihren Beitrag zu leisten.)

Dennoch möchte ich meine Ansicht und meine Intention in der Sache zum Ausdruck bringen. Wir haben da anders geartete Ansichten, darum muss man sich ja nicht in die Haare bekommen.

Ich freue mich nämlich über Bewertungen, die Kunden die den Film/ die Serie schon aus TV oder Kino kennen oder vorab gesehen haben, und darüber, dass diese Kunden ihre Meinung hier bei amazon zeitnah abgeben. Mir geht es in den meisten Fällen um den Inhalt des Filmes, nicht um die Technik der DVD / Bluray. Das ist aber auch nicht immer der Fall; manchmal interessiert es mich sehr wohl, was eine DVD/ BluRay-Ausgabe so besonders macht.
Genau darum habe ich ja angemerkt, dass ich Technische Details nachliefere. Vielleicht können sie dann ja umbewerten, wenn die Rezension Ihren Prinzipien entspricht? Das wäre doch sehr nett, Herr Prenosil.

Dass Bewertungen, wie die Meine, hier ein Bild verfälschen, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Die Serie SEHRLOCK bleibt sicher auch ins Deutsche übersetzt ein wahnsinnig unterhaltsames Highlight. Und auch falls die deutsche Übersetzung total daneben gehen wird, bin und bleibe ich Fan der englischen Version, sehe dann auch keinen Grund die Bewertung (5 Sterne) zu ändern. Ein FSK-Flatschen auf einem DVD Cover ist für mich ohnehin kein Grund einen Film mit grandiosem Inhalt darum Bewertungspunkte abzuziehen; ein Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten oder in das Bewertungskriterium mit einzubeziehen halte ich auch für ein verfängliches Unterfangen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das so sinnvoll ist, wie die Großwetterlage am Tag der Rezensionserstellung als Kriterium heranzuziehen. Preise ändern sich und das Verständnis der Kunden für Preise ist total unterschiedlich - da müsste schon ein eklatanter Wucher erkenntlich sein, wenn der Artikel hier zum Beispiel über 100 Euro kosten würde, dass man das überhaupt in der Rezension erwähnt...
Sie sehen, ich habe mich mit der Thematik einer Vorabrezension zu der DVD zumindest beschäftigt.

Bitte gehen Sie doch etwas gnädiger mit den Rezensenten um, die sich die Mühe machen und über Ihre Lieblingsfilme oder Serien hier vorab Rezensionen schreiben. Ich finde, dass jede Rezension (auch die Zwei- und Vierzeiler und die Verrisse) ihre Berechtigung haben und man das den Leuten dann nicht auch noch vorwerfen muss. Das wäre zumindest mein Wunsch.

Viele Grüße nach Österreich (ist doch ein tiefst Nieder-Ober-Österreichischer oder gar Wiener Familienname, oder?)
Sabine

Veröffentlicht am 05.05.2012 09:24:03 GMT+02:00
Cougar88 meint:
Perfekte Rezi, Danke an Apicula. War ich von der 1. Staffel bereits infiziert, lief mir beim Durchlesen der Rezi zur 2. Staffel hier bereits das Wasser im Mund zusammen vor Erwartung auf das da Kommende...
Ungeduld im Höchstformat!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2012 13:41:52 GMT+02:00
Apicula meint:
Danke sehr Cougar88, für die freundliche Rückmeldung. Die neuen drei Folgen werden in der ARD übrigens Pfingsten 2012 ausgestrahlt. (siehe auch: http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel2-pfingsten-37623.html )
;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2012 20:07:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2012 20:09:20 GMT+02:00
Cougar88 meint:
Ja, hab ich gesehen. Aber VORSICHT: "A Scandal in Belgravia" läuft bereits an Christi Himmelfahrt, also am 17.05., ARD, 20:15 Uhr !!!!!!!!!! *FREU* ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 00:42:09 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.05.2012 13:31:39 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 07.05.2012 17:22:06 GMT+02:00
Apicula meint:
@Cougar 88: Oh! Das ist ist mir neu. Danke für den Hinweis! - Da hast Du dann ja knapp 2 Wochen weniger Ungeduld zu ertragen ;)

@Doctor John Smith (das ist der Name von dem der gelöschte Kommentar stammt): Oh, das ist aber schade, dass Du den Kommentar wieder gelöscht hast. - Danke trotzdem.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 14:48:48 GMT+02:00
N. Klausmann meint:
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 16,99 EUR 14,99

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1