5.0 von 5 Sternen So einfach wie genial!, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mc Veg: 80 vegane Schnellgerichte (Broschiert)
Dieses praktische und vielseitige Kochbuch “McVeg - 80 vegane Schnellgerichte“, von klassisch bis exotisch, hat es in sich! Es erfüllt meine Wünsche, bedient meine Vorlieben und lässt keine Fragen offen.
Darauf habe ich gewartet!
Ich esse gern auch Mal etwas Exotisches aber auch gern klassische Gerichte unserer eigenen oder auch fremden Kultur. Natürlich soll es vegan sein, lecker schmecken und obendrein auch noch schnell zubereitet sein. Die Zutatenliste möge kurz und übersichtlich sein und vielleicht noch das eine oder andere Lebensmittel oder Gewürz, das ich nicht kenne, erklärt werden. Und wo ich es her bekomme, das möchte ich auch wissen! Wow, so viele Wünsche - und doch werden sie in diesem veganen Kochbuch der Autorin Gabriele Lendle auf geniale Weise erfüllt!!!
Wie kann das sein? Bisher schaffte ich es nicht, mich einem exotischen Gericht zu widmen. Meist fehlten mir einige Zutaten und ich war frustriert! Ein andermal vielleicht...schade! Dieses Problem ist nun mit dem genialen „3+3-+3-McVeg-Konzept“ der Autorin ein für alle Mal ausgeräumt! Es ist nämlich so einfach wie genial:
Für die Zubereitung ALLER 80 Rezepte werden pro Gericht maximal 3 von 10 festgelegten Gewürzen, maximal 3 von 10 Vorräten, maximal 10 Küchen-Basics, die ich ohnehin zuhause habe (Salz, Pfeffer, Essig, Öl, ..) und maximal 3 Frische-Zutaten benötigt. Die meisten der vorgeschlagenen Gewürze und Vorräte hatte ich ohnehin auch in meiner Speisekammer, den Rest habe ich besorgt. Das heißt, ich kann nun alle Rezepte zubereiten und muß maximal 3 frische Zutaten pro Tag einkaufen. Genial! Ich brauche mir keinen Kopf mehr machen, daß mir etwas fehlen könnte!
Die Autorin serviert in diesem veganen Kochbüchlein im praktischen Format mit zahlreichen wunderschönen Fotos viele interessante Rezepte mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die leicht nachzukochen sind. Sie gibt zudem wertvolle Tipps aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz, was zum Beispiel beim Kauf der Zutaten oder beim Kochen selbst zu beachten ist. Alle 10 Zutaten aus der „Vorratskammer“, wie z.B. Couscous, Bulgur, Seitan usw. werden in einem kurzen Vorwort näher beschrieben, ebenso die „10 Gewürze“, wie z.B. Tamari, Reiswein oder vegane Currypaste.
Als „alte“ Veganerin und meiner Liebe zu allen Tieren kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen, weil es nun möglich ist, in so kurzer Zeit (maximal 25 Minuten) so köstliche Gerichte nach jedem Geschmack zu zaubern. Sei es ein Salat oder Hauptgericht, eine Suppe, ein Aufstrich oder Dipp oder ein köstliches Dessert.
Auch den lieben Menschen, die gern mit der veganen Ernährung beginnen möchten, kann ich es sehr empfehlen, denn eventuelle Hürden bei der Ernährungsumstellung sind mit diesem Buch „McVeg - 80 vegane Schnellgerichte“ einfach wie „veg“! Die neue Gleichung „vegan & schnell & lecker“, 3+3+3 ist einfach zu lösen und sie geht auf! Guten Appetit und viel Freude!
Maria Luise Bätz
... nun kann ich etwas Köstliches zaubern!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2013 10:30:46 GMT+02:00
S. Erdmann meint:
Tolle, ausführliche Rezension! Vielen Dank dafür ♥

Veröffentlicht am 14.09.2013 23:39:20 GMT+02:00
Liebe Maria, vielen Dank für die so schöne und ausführliche Rezension. Ich habe mir zwar geschworen, es bei meinen 9 veganen Kochbüchern zu belassen, aber werde die Sammlung nun doch auf 10 aufstocken ... Viele Rezepte in den eigentlich schönen Kochbüchern sind recht kompliziert und ich stelle mir die bange Frage, wie abschreckend sie für veganwillige Anfänger sein mögen. Ich greife sehr gerne auf die Bücher von Colleen Patrick-Goudreau zurück (leider nur in englisch) oder auch auf die praxistauglichen Bücher aus dem Pala-Verlag.
Mit veganen Grüssen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 05:00:43 GMT+02:00
Maria Baetz meint:
Liebe Elisabeth, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Nach wie vor bin ich von den Rezepten im McVeg begeistert, weil sie mit ganz wenig Aufwand umzusetzen sind und die Gerichte dann auch noch unglaublich gut schmecken! Vor komplizierten Rezepten und vielleicht noch exotischeren Gewürzzutaten, bin ich bisher abgebrochen...und meine Küche war doch eher fad. Doch das muss jetzt nicht mehr sein... : ) Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und köcheln...und sende Ihnen auch liebe vegane Grüße

Ort: Berlin