5.0 von 5 Sternen Steuererklärung für Dummies?, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
Für mich als 22-jährigen Dualen Studenten sind Steuererklärungen ein rotes Tuch...erstens bin ich noch recht jung und habe noch nicht viele eingereicht und zweitens, durch die Tatsache, dass ich sowohl studiere UND arbeite (und das auch noch im Außendienst)was dazu führt, das die Steuererklärung zur Hölle werden kann.
Unendlich viele Sachen die ich absetzen kann, 3 Fach Fahrtkostenabrechnug...
Ohne das Programm hätte ich womöglich kapituliert oder viele Dinge vergessen und folglich weniger Rückerstattung bekommen.
Das Programm geht detailliert alle Möglichkeiten durch, zeigt an was auszufüllen ist und ist eine wirklich große Hilfe. Es überprüft nach getaner Arbeit ob alle Eintragungen schlüssig und sinnig sind, oder ob sie sich widersprechen oder gar falsch sind?
Natürlich liegt die Verantwortung immer noch beim Schreiber und ein Ersatz für mitdenken und Zahlen richtig eintragen ist es natürlich auch nicht, aber eine große Hilfe ist es sicher und ausserdem steuerlich Absetzbar...ein perfekter Regelkreis.
Ebenfalls besteht mit dem Programm die Möglichkeit die Steuererklärung über ELSTER online einzureichen. Ich mache dies weiterhin in Papierform, damit alle Anhänge in Papierform auch beiliegen, dasist jedoch Geschmackssache.

Für mich war es eine große und sinnvolle Hilfe und Unterstützung!