5.0 von 5 Sternen Tolle Blues Harp Schule für den Einsteiger !!!, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Blues Harp Schule m. CD und DVD - Mundharmonika spielen für Einsteiger / grundlegende Spieltechniken / von einfachen Melodien über erdigen Blues bis zum Bending (Broschiert)
Ich hatte mir zu Weihnachten eine Blues Harp Schule gewünscht und habe die Blues Harp Schule für Einsteiger von Dieter Kropp von meinen Verwandten bekommen.

Ich bin wirklich sehr positiv angetan davon !

Warum ?

1.) Es sind Infos zur Geschichte der Blues Harp enthalten.

2.) Der Schule liegen eine DVD und eine Audio-CD bei. Auf der Audio-CD gibt es neben den kompletten Versionen einiger Stücke noch sogenannte "Playalongs". Das ist dann die jeweilige Song-Version nur mit der Gitarrenbegleitung aber ohne Harp. Das heißt, man kann zur CD spielen und muß sich nicht selber auf der Gitarre begleiten.

3.) Die Harp Schule enthält viele Fotos.

4.) Auf mögliche Fehler und deren Korrekturen wird intensiv vom Autor eingegangen.

5.) Es gibt ein Extra-Kapitel zur Notenkunde. Der "Noten-Laie" kann hiervon sehr profitieren.

6.) Zu jedem Stück sind sowohl die Notation in Notenschrift, als auch die Angaben zum Blasen/Ziehen der einzelnen Kanäle vorhanden.

7.) Die Stücke sind wirklich breitgestreut. Hier findet sich für jeden
Musikgeschmakch etwas.

8.) Es gibt Einspielübungen zu jedem Thema.

9.) Im Anhang befinden sich Literatur- , Web- und CD-Tipps, die weiterhelfen.

10.)Die Systematik, mit der der Leser / Lerner vom einfachen zum komplizierteren Spiel geführt wird, ist sehr gelungen. Man startet beim mehrkanaligen Spiel und wird über Pipi Langstrumpf & Co. (ja, die Titelmelodie ist wirklich in der Schule drin !) bis hin zum Blues-Spiel in 1. und 2. Position geführt.

Außerdem hatte ich eine Frage an Herrn Kropp bezüglich des Einzeltonspiels.
Ich habe ihm eine Email geschrieben und hatte 2 Tage später eine sehr nette, persönliche und vor allem informative Antwort erhalten, die mir weitergeholfen hat. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und davon profitiert der Lerner bei dieser Blues Harp Schule meiner Meinung nach auf jeden Fall !

Fazit:

Ich kann Dieter Kropp's Blues Harp Schule nur wärmstens empfehlen !

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 1.836.336