5.0 von 5 Sternen Allerbester Synthiepop!, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Bones of What You Believe (Limited Edition) (Audio CD)
"Recover" läuft bei 1live im Radio! Immer mal wieder! Hört sich ganz gut an so nebenbei! Dann irgendwann die 2. Single "The Mother we share" und der Moderator gibt anschließend den Hinweis: Das sind Chvrches, schreiben sich aber mit "v" statt mit "u", haben auch schon diese Nummer (Recover, er spielt es auch noch mal kurz an!) rausgebracht!
Und schon ist es um mich geschehen! Per amazon rausgefunden, wer und was Chvrches sind. Unzählige YouTube-Beiträge von Konzert-Mitschnitten angeschaut, auf der Chvrches-Homepage erfahren: hey, die haben demnächst einen Gig beim Dockville-Festival in Hamburg, also nix wie hin! Und da sind sie dann, live und in Farbe vor mir und irgendwie ist jeder Song besser als der vorherige! Basshämmerndes Opening mit "Lies", genial weiter geht's mit "Gun", dann kommt "now is not the time" (von der EP) und es haut mich emotional aus den Socken, bei "Lungs" ist die Gänsehaut perfekt und die Augen werden wässrig, und zum Schluß heben alle die Arme und klatschen "The Mother we share" bis zum Schlußakkord mit. Es war klar: Diese CD muß ich haben, aber bis zum Release soll ich noch 1 ganzen Monat warten müssen!(heul)

Aber es hat sich gelohnt! So wunderschön kann elektronische Musik sein, wenn man's richtig schön laut macht! Mein armer Analog-Verstärker hatte die erste Zeit gut zu tun, alles in die Boxen zu zaubern. In den 80ern ging's los mit Erasure und OMD. Auch ein paar Europops aus den 90ern klingen noch im Ohr. Und nun Chvrches, wie aus heiterem Himmel!

Das Konzept geht voll auf: Richtig druckvoller, euphorischer Bass, knarzend brüllende Effekt-Highlights zu einer emotionalen, fast melancholischen Melodie und eine hervorragend darauf thronende Frauenstimme! Selten aber schön, daß so etwas mal wieder möglich ist: Chvrches bekommen es hin! Hoffentlich bleibt das keine Eintagsfliege! Am Samstag ist Konzert in Berlin im Postbahnhof, ich bin dabei!!!

Ersteintrag: 28.10.2013 00:03:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.10.2013 00:05:10 GMT+01:00
Bookfriend meint:
Hallo!! Tolle Rezension... hätte es nicht besser schreiben können ;) Ich war auch von der 1. Sekunde an Fan der Drei. Ich war ebenfalls am 26.10.13 im Postbahnhof und kann nur sagen... HAMMER!!!! Live wie von Cd!!! Wahnsinn, was für ein schöner Abend!! Einfach wunderschön!!!!!!! Inkl. Autogramm und Foto mit der Band! Ich hoffe doch Dir hat dieses Konzert ebenso gefallen?? Bin auch nächstes Jahr wieder dabei, Karten sind schon in meinem Besitz :)

Ort: Rotenburg (Wümme)