Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen uninspiriert, unlogisch, langweilig, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Grüffelokind: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Was könnte schwieriger sein als die Fortsetzung eines Instant-Klassikers wie "Der Grüffelo"? Aus den ökonomischen Interessen des Verlags und dem Drang, dem ersten Hit einen zweiten folgen zu lassen, entsteht in Verbindung mit dem Ruf der begeisterten Leser nach mehr Material eine Situation, in der offensichtlich auch ein eingespieltes Autorenduo nicht mehr frei aufspielen kann.

Gerade ein Geniestreich wie "Der Grüffelo" hätte es verdient gehabt, von einer kongenialen zweiten Geschichte ergänzt zu werden - egal, wie lange es auch dauern mag. "Das Grüffellokind" hat dieses Ziel leider nicht erreicht, es spult weitgehend gequält eine ähnliche Masche wie der Vorgängerband ab und ist dabei nicht nur langweilig, sondern auch unlogisch, was ich meinen Kindern eigentlich nicht zumuten will (Frage: warum erzählen die Tiere aus "Der Grüffelo" nun plötzlich, die Maus "esse "Grüffelragout", etc., wo sie den Grüffelo doch als Freund der Maus kennengelernt haben? Ein irrer Fehler).

Die Wendung der Geschichte ist überraschend schlecht, die Reime holpern in der Übersetzung ordentlich und finden zum Teil auch nicht wieder zusammen - kurz: es macht wenig Spaß, das Buch vorzulesen. Zwei Sterne für Axel Scheffler.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.05.2015 20:19:20 GMT+02:00
BM aus S meint:
Also:
Im Buch Grüffelo ist der "Lieblingsschmaus" vom Grüffelo "Butterbrot mit kleiner Maus", also würde ich die beiden nicht als Freunde bezeichnen.
Und weiterhin sagt die Maus auf der letzten Seite: "Und jetzt hab ich Hunger, mir knurrt schon der Magen. Grüffelogrütze könnt ich heut gut vetragen!" Das zeugt für mich auch nicht von Freundschaft...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2015 16:19:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2015 16:20:47 GMT+02:00
Futurist meint:
Ich könnte Ihnen jetzt eine allgemeingültige Zusammenfassung der beiden Bände erstellen, aber vielleicht lesen Sie die Geschichten einfach noch einmal selbst und achten auf die unterschiedlichen Perspektiven der Figuren, insbesondere aber auf die List der Maus...