5.0 von 5 Sternen Gefaltet und damit gut gefahren., 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6400/85, 45053 (Ausrüstung)
Sie wollen das man Ihnen Ihr Fahrrad nicht klaut? Mein Tipp: Verkaufen Sie es. Das ist durchaus ernst gemeint, denn niemand wird Ihnen eine Garantie geben, dass Ihr Velo morgen noch dort steht, wo Sie es am Abend abgestellt haben! Es sei denn Sie nehmen es mit in die Wohnung.

Sie lieben Ihr Velo? Dann behalten Sie es und greifen zum vielleicht praktischsten und innovativsten Fahrradschloss, das es je gab. Im Vergleich zu Bügel- oder Kettenschlössern, die ich bisher unterwegs nutzte, ist das Bordo Granit deutlich handlicher und transportfreundlicher. Auf großen Touren mit Gepäck werde ich aber ein zusätzliches Bügelschloss mitnehmen. Da spielt das weitere Kilo auch keine Rolle mehr. Oder ich greife zum leichten Cobra-Kabel.

Mit dem Bordo Granit X-Plus 6500/85 gehören sperrige und bei der Fahrt durchaus klappernde Bügel- oder Kettenschlösser vielleicht bald zu einer selten werdenden Art des Schutzes vor schnellem (!) Diebstahl. Das zu Beginn gewöhnungsbedürftige Handling mit dem Faltschloss hat man mit etwas Übung schnell im Griff. Das Granit X-Plus ist mit 1,6 Kilogramm kein Leichtgewicht. Doch es ist genial einfach zu transportieren und schnell zur Hand. Das Schloss hinterlässt einen soliden Eindruck, einzig die Gummierung könnte etwas lackschonender sein. Dass Abus das Schließzylindergehäuse nicht ebenso gummiert hat wie bei den anderen Bordo-Faltschlössern, bleibt ein kleiner Makel. Vielleicht bleibt das der künftigen Produktüberarbeitung vorbehalten.

In vorangegangenen Rezensionen wird berichtet, dass das Schloss nach einer Weile in der Tasche klappert. Das kann ich noch nicht bestätigen. Es ist möglich, das der Kunststoff bei Dauernutzung sich in seiner Eigenschaft verändert und somit die Tasche sich etwas weitet. Sollte das mal auftreten, dann probiere ich es mit einem kurzen und breiten Stück Klettband, welches ich um das zusammengefaltete Schloss wickle, bevor ich es in die Transporttasche stecke. Das geht schnell und das Klettband lässt sich bei Nutzung des Schlosses in der Transporttasche verstauen.

Die Länge des Schlosses von 85 cm ist gerade ausreichend um Vorder- oder Hinterrad und Rahmen am dünnen Radständer vor der Hauptpost oder am Bahnhof zu sichern. Ein größeres Maß wäre besser, jedoch ginge das zu Lasten von Gewicht und Packmaß. Wem die Länge nicht reicht, dem empfehle ich ein Zweitschloss.

Beim Öffnen des schweren Schlosses muss man vorsichtig sein, denn die kantigen Glieder können gelegentlich auf den Rahmen schlagen und Kratzer verursachen. Hier sind die runden Profile der Bügelschlösser deutlich besser. Doch der praktische Transport macht alles wett und weil es obendrein noch schick aussieht, gibt es vier Sterne von mir. Der fünfte Stern steht für das hohe Sicherheitslevel. Doch da muss man den Herstellerangaben vertrauen. Beweisen kann ich es nicht!

Mit dem Bus werde ich jetzt erst recht nicht zur Arbeit fahren. Ich nutze fast ausschließlich das (nicht gerade billige) Rad und habe mit dem Bordo Granit X-Plus 6500/85 nun ein richtig gutes Gefühl!