5.0 von 5 Sternen Dekadent komfortabel!, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 34 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, bis zu 300 m² empfohlene Grasfläche, 40 l) (Werkzeug)
Der moderne Akku Rasenmäher von Bosch ersetzt hier einen billigen Supermarktmäher mit Elketromotor und Kabel.

Unsere Erwartung war eine erhebliche Ersparniss an Zeit und Mühe sowie ein gehöriger Zuwachs an Komfort.

Beide Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht übererfüllt.

Den Mäher aus dem Gartenhaus geräumt und gleich angefangen. Bei einem Kabelmäher steht hier erstmal das entwirren des Verlängerungskabels an.
Jede Bahn und Kurve ist leicht genommen. Die neue, ergonomische Griffkonstruktion empfinde ich dabei als angemehn und vor allem abwechslungsreich, weil man den Griff in zwei Positionen fassen kann.
Auch das Gewicht des Mäher ist angenehm. Nicht zu schwer zum schieben und nicht zu leicht im Hinblick auf die Stabilität.

Ein unsicherer Punkt war für mich die Motorleistung, da hier keine Wattzahl zum Vergleich mit einem Kabelmäher vorhanden ist. Im Ergebnis möchte ich aber behaupten, dass der Motor des Bosch 34 Li hier kraftvoller zu Werke geht als mein alter Mäher mit 1.400 Watt Motor.
Auch bei hohem Gras arbeotet das Gerät zügig und ohne Mucken. Sehr schön!

Was mir noch positiv aufgefaklen ist, ist das Geräusch des Mähers. Dabei ist die Lautstärke als solche durchaus in Ordnung. Mir gefällt aber vor allem das sonore Geräusch, das sich wohltuend von vergleichbaren Produkten abhebt und einfach angenehmer anzuhören ist, als diese kreischenden Geräte, die man im Sommer rund herum so hört.

Fazit:

Rasen mähen macht wieder Spass!