5.0 von 5 Sternen Standardwerk..., 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)
1995 erschien Runnings Wilds neunte Studioscheibe mit dem Titel *Masquerade*. Mit an Bord waren neben Kapitän Kasparek die Musiker Thomas Smuszynski, Jörg Michael und Thilo Herrmann. Rolf Kasparek war alleiniger Songwriter und widmete sich seinen speziellen Lieblingsthemen, den Verbrechen von Kirchen, Staat und Militär.

Die Thematik des Albums deutete das hervorragende Frontartwork bereits an. Drei ranghohe Vertreter von Armee, Politik und Kirche opfern ihre Seelen dem Leibhaftigen. Das Album selbst ist so ziemlich das schnellste in der langen Geschichte von Running Wild, und meiner Meinung nach das ausgewogenste, härteste und zugleich homogenste Werk der Hanseaten. Die Gitarren knallen und Jörg Michael leistet hinter der Schießbude unglaubliche Arbeit. Der Standard, den Running Wild sich selbst mit Megawerken wie *Blazon Stone* oder *Pile Of Skulls* gesetzt hatten, konnte mühelos gehalten werden. Neue Innovation sucht man zwar vergebens, aber wer erwartet das eigentlich von Running Wild? Niemand, man will einfach nur geilen Heavy Metal hören, und das gelingt Rolf und seinen Mitstreitern wieder problemlos.

Als Anspieltipps würde ich *Underworld*, *Masquerade*, *Black Soul*, *Wheel Of Doom* und, damit die eigentlich typische Piratenthematik nicht zu kurz kommt, *Lions Of The Sea* wählen, tendiere aber eher dazu einfach nur ALLES zu schreiben.

Nachdem mich der Vorgänger *Black Hand Inn* eher enttäuscht hat (siehe meine Bewertung dort), habe ich mir *Masquerade* nicht gleich am Veröffentlichungstag geholt. Ich wollte mir wohl eine weitere Enttäuschung ersparen, bin aber letztenendes sehr froh, daß ich mich doch zum Kauf entscheiden konnte, denn *Masquerade* wurde binnen kurzer Zeit mein Lieblingsalbum von Running Wild.

FAZIT: mein persönlicher Favorit...