5.0 von 5 Sternen Kooperieren statt dominieren - ein guter Ansatz, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Affe trifft Wolf: Dominieren statt kooperieren? Die Mensch-Hund-Beziehung (Gebundene Ausgabe)
Gerade in der Welt der Hundehalter erlebt man nicht selten so dermaßen unterschiedliche Auffassungen über das Zusammenleben von Mensch und Hund. Viele Hundehalter lassen sich nicht gern in ihre Erziehungs- und Haltungsmethoden hineinreden, daher hat es auch das neue Buch von Bloch/Radinger nicht leicht und führt zu manch Kontroverse.

Meines Erachtens gelingt es in ihrem Buch sehr anschaulich, unsere Beziehung zum Hund zu überdenken, es regt sogar zum Nachdenken an und eröffnet mir durchaus andere Blickwinkel. Dass diese Blickwinkel stets flexibel gehalten werden sollten, versteht sich dabei von selbst und kommt immer auf die individuelle Situation an.

Die Autoren erklären Hundeverhalten evolutionsbiologisch und ihnen gelingt mit diesem Ansatz eine meiner Meinung nach ganz neue Perspektive für den Alltag zwischen Mensch und Hund. Besonders gefallen haben mir auch die eingestreuten Feldnotizen mit den Anekdoten aus freilebenden Wolfsfamilien, die das Buch perfekt abrunden.

Da mir bereits "Wölfisch für Hundehalter" aus dem gleichen Verlag sehr gut gefallen hat, war ich von dieser Publikation keineswegs enttäuscht. Ausführlich und nachvollziehbar wird dargestellt, wann und wo der Hund entstanden sein könnte, was Wolf und Hund unterscheidet und die sozioemotionalen Beziehungsebenen werden eingehend betrachtet. Den Menschen als evolutionsbiologisch weiterentwickelten Affen zu sehen, eröffnet uns bei unserem Miteinander mit dem Hund (als ehemaligen Wolf) ein besseres Verständnis bei den stammesgeschichtlichen Ursachen des Hundeverhaltens und was uns mit Hunden verbindet.

Besonderen Wiedererkennungswert haben die Erläuterungen der Grundausrichtung eines Hundes und des Hundebesitzers, in denen sich jeder und seinen Hund so oder so wiedererkennen kann.

Das Buch hat mir recht gut gefallen, es ist kurzweilig und informativ, dabei bringt es viele interessante Aspekte zum Nachdenken mit. Inwiefern man das Ein oder Andere umsetzen kann oder sollte, halte ich eher für situationsbedingt anwendbar.