5.0 von 5 Sternen Rätselhaftes Venedig, 4. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herr der Diebe (Gebundene Ausgabe)
Von meinen beiden Söhnen hat einer das Buch und der andere das gleichnamige Hörspiel geschenkt bekommen.
Nachdem mein achtjähriger Sohn die Hörspielkassette ohne Ende laufen lässt, den Text auswendig mitsprechen kann und so davon begeistert ist, musste ich schnell dieses Buch lesen.
Die Geschichte um Scipio und seine Freunde wird spannend erzählt, die Personen glaubt man gleich zu kennen und man ist mitten im Geschehen. Ein bezaubender Detektivroman in einzigartiger Umgebung. Venedig wird zum Anfassen schön beschrieben. Ein Stadtplan dient zur Orientierung. Große Beachtung verdienen auch die Illustrationen der Autorin, die hervorragend sind.
Als wir letzthin die Stadt besuchten, waren die Kinder ständig auf der Suche nach den Schauplätzen. Kaum ist Venedig im Fernsehen, sagt einer: "Da könnte doch jetzt Viktor sitzen, oder?"
Das Ende des Buches ist etwas zu phantasievoll geraten und ich hätte mir gewünscht, es wäre offener geblieben, damit Cornelia Funke eine Fortsetzung hätte schreiben können. Ein "Commissario Brunetti" für Kinder. Ein gelungenes Buch.