4.0 von 5 Sternen Willensfreiheit- ein Streitthema zwischen Neurowissenschaftlern und Philosophen, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hirnforschung und Willensfreiheit: Zur Deutung der neuesten Experimente (edition suhrkamp) (Taschenbuch)
Meinungsstreit über ein interessantes Thema ist immer spannend....so ist es auch mit diesem Buch. Ausgangspunkt sind die berühmten Versuche von Libet (im Anhang von ihm selbst ziemlich ausführlich dargestellt), nach denen eine Entscheidung ca. 300 Millisekunden vor dem Zeitpunkt ihres Bewusstwerdens unterbewußt vorbereitet wird. Prominente Neurowissenschaftler wie Singer und Roth behaupten nun, dass daraus der Schluss zu ziehen sei, wir bildeten uns Willensfreiheit nur ein...mit Konsequenzen z.B. für unser Strafrecht. Hiergegen ziehen die die meisten Beiträge des Buches wie ich meine mit guten Argumenten zu Felde. Allerdings sind einige Beiträge eher nur wortreich. Einige Argumente ziehen auch nicht, wie z.B. der Einwand, Singer habe sich mit seinem physikalistischen Erklärungsansatz selbst widersprochen, indem er eine (als nicht physikalisch unterstellte) Einwirkung auf die Verschaltung der Neuronen des kindlichen Gehirns durch Kultur und Zivilisation eingeräumt habe: Kultur und Zivilisation werden der jeweils nachfolgenden Generation (Lamarck's These einer Übertragung von Lebenserfahrungen auf die Nachkommenschaft über Gene mal dahingestellt) über die Sinnesorgane und damit physikalisch vermittelt, wie sonst? Stark dagegen sind die Argumente, die auf den Unterschied der Entscheidungen bei erforderlichem reflexartigen Handeln und andererseits nach gründlicher Überlegung hinweisen. Wenn unsere evolutionären Vorläufer die Flucht im Gefahrenfall erst nach bewußt erlebter Entscheidung eingeleitet hätten, würden wir als Spezies wohl kaum existieren. Insofern wäre ein anderes Ergebnis der Libet'schen Versuche überraschend gewesen: Wir haben uns eben evolutionär als Überlebensstrategie so entwickelt, dass uns manche Entscheidungen, die wir als Person (oder System wie der Naturwissenschaftler sagt) treffen, erst Millisekunden später bewusst werden...das ändert nichts an unserer Verantwortung als Person.
Das Buch bietet einen guten Einstieg in die schwierige Problematik. Wer darüber hinaus eine Begründung unserer Willensfreiheit aus der Sicht eines Naturalisten unter Annahme einer kausalen Determiniertheit der physikalischen Welt kennen lernen möchte, sollte als Ergänzung "Freedom evolves" von Daniel C. Dennett lesen.