5.0 von 5 Sternen Within Temptation auf dem Höhepunkt, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (MP3-Download)
Moin, zugegebenermaßen war auch ich zuerst skeptisch ob der vielen Gastmusiker-Experimente. Eigentlich wollte ich auch gar nix schreiben. Nachdem die Platte aber nun mehrfach meinen Player durchlaufen hat, will ich ein kurzes Statement abgeben.

Ich kann weder gut singen, noch beherrsche ich ein Instrument, daher kann ich nur rein vom subjektiven Klangerlebnis her urteilen. Und das fällt eindeutig positiv aus. Sicherlich hätte auch ich mir hier & da etwas mehr Härte gewünscht. Irgendwie passt das aber auch nicht zur Band Within Temptation. Blickt man auf die letzten Alben zurück, gehen sie ihren Weg eigentlich sehr straight. Und das ist auch gut so.

Nummern wie "Dangerous" sind eigentlich nur von dieser Band machbar. Die Dynamik gepaart mit Harmonie und der (fast) einzigartigen Front-Frau-Stimme kriegt nur diese Truppe auf die Reihe. Ein absolutes Highlight ist die "Paradise" Nummer mit Tarja Turunen. Die beiden Vokalistinnen ergänzen sich einfach einzigartig. Man hat fast das Gefühl, sie spielen sich gegenseitig den Ball zu, Das hätte ich nie im Leben erwartet. Neben diesem Song ist aber das viel kritisierte Experiment mit XZibit das eigentliche Highlight des Albums. Die Größe, solch ein (finanziell wahrscheinlich nicht unerhebliches) Wagnis einzugehen, muss man erst mal haben. Meiner Meinung nach stimmt die Mischung hier vollends. In den 90ern gab es mal einen Sampler, bei dem Metal- bzw. Hardcore-Truppen mit Rappern gemeinsame Sache gemacht haben. Genau daran erinnert mich dieser Song. Das finde ich großartig. Metaller sollte auch weiterhin offen sein!

Die zweite CD mit den Coverversionen ist meiner Meinung nach eine nette Zugabe, aber nicht wirklich von Bedeutung. "Radioactive" macht noch einen guten Eindruck. Den Rest hätte man sich meines Erachtens nach sparen können. Das ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Auf meinen Wunschzettel