5.0 von 5 Sternen Tolles Video-Training, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Webseiten erstellen. Das Video-Training für Einsteiger (DVD-ROM)
Ich hatte mich schon in der Vergangenheit etwas mit Webdesign beschäftigt und auch mehr oder weniger zufrieden stellende Ergebnisse erzielt, allerdings habe ich immer im Trial-and-Error-Verfahren gearbeitet. Dadurch habe ich zwar immer ein wenig gelernt, allerdings habe ich teilweise stundenlang über irgendwelche Kleinigkeiten gebrütet. Deshalb habe ich mir diese DVD zugelegt und muss sagen, dass ich voll auf meine Kosten gekommen bin. Der gut strukturierte Aufbau der DVD und die überlegte Vorgehensweise beim Erstellen der Website auf der DVD haben mir gezeigt, wie viel mehr man aus einer Website machen kann - und wie viel Zeit man sich sparen kann, wenn man es von Anfang an richtig macht. Darüber hinaus werden viele wertvolle Tipps gegeben, die einem die Arbeit beim Erstellen von Webseiten erleichtert (wie zum Beispiel die nötige Grundausstattung an Software oder Firefox-Plugins).
Ich denke, auch wenn man bis jetzt keine Erfahrung mit dem Erstellen von Webseiten hat, ist diese DVD Goldes wert, denn alle nötigen Tools und Befehle werden an der richtigen Stelle klar und verständlich beschrieben.

Besonders begeistert bin ich von den Kapiteln, die etwas über das Thema hinausgehen bzw. in andere Teilbereiche übergehen. Bereits zu Beginn wird ein Basisdesign mit Hilfe von GIMP erstellt, also dem OpenSource-Grafikbearbeitungsprogramm, wodurch man sich das Zurückgreifen auf teure Programme wie Photoshop erspart. Überhaupt setzt der Autor voll auf OpenSource, sodass im Grunde keine weiteren Kosten für etwaige Programme entstehen. Zwei Zusatzkapitel behandeln außerdem die Themen "Usability, Barrierefreiheit und SEO" und "Vernetzung und Marketing". Die Beschriebenen Tipps und Tricks waren für mich wirklich sehr interessant, zumal ich mir über gewissen Bereiche (zB Barrierefreiheit) bis dahin noch überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.

Alles in allem kann ich die DVD klar empfehlen, sowohl Anfängern, die in das Thema einsteigen wollen, als auch Fortgeschrittenen, die einen Schritt weiter in Richtung Professionalität gehen wollen.

Gebraucht & neu ab: EUR 23,00
Auf meinen Wunschzettel