5.0 von 5 Sternen Das Buch weckt Spaß am Fotografieren !, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Geld verdienen mit Ihren Digitalbildern (Broschiert)
Mit wachsendem Interesse las ich im Herbst 2006 in einer Fotozeitschrift über die Möglichkeit, Bilder einfach über das Internet weltweit zu verkaufen. Für wenig Geld, aber in großer Zahl. Dies schien vielleicht eine Gelegenheit zu sein, und so kaufte ich das in der Zeitschrift empfohlene Buch von Bernd Klumpp.

Das Buch ist kein Fachbuch über Kunst und Technik des Fotografierens und sollte auch nicht als solches bewertet werden. Der Autor bringt aber seine Begeisterung für das Fotografieren überzeugend rüber. Zugleich zeigt er die Möglichkeiten der Stockphoto-Portale (SMRP) auf und ermutigt, mit einzusteigen und es selbst zu probieren. Er lässt den Leser teilhaben an der Fülle seiner eigenen jahrelangen Erfahrungen und beschreibt ausführlich, worauf es ankommt, um als SMRP-Fotograf erfolgreich zu sein.

Der Autor weist immer wieder darauf hin, dass dieser Online-Foto-Markt sich ständig weiter entwickelt (so gibt es z.B. mittlerweile manche ausländische Stockphoto-Portale auch in deutsch). Eine einfache 2-Megapixel-Kamera reicht theoretisch aus, doch verschweigt der Autor auch nicht, dass eine bessere Ausrüstung und bessere Bilder auch höhere Verkaufs-Chancen bedeuten.

Was hat das Buch mir persönlich gebracht?

Nach dem Lesen des Buches habe ich mich im Dez. 06 selber bei einem Stockphoto-Portal als Fotograf angemeldet und sammel seitdem eigene Erfahrungen. Das Buch gab mir dafür wichtige Grundlagen. Ohne das Buch hätte ich diesen Schritt wahrscheinlich nicht gewagt. Da der Verkauf von Bildern schleppend beginnt und sich erst nach einiger Zeit lohnt, nahm ich mir vor, 1 Jahr die Sache zu testen und dann zu entscheiden, ob es was bringt oder der Autor doch leere Versprechungen gemacht hat.

Nun sind fast fünf Monate um. Hier meine Zwischenbilanz:

- Geld verdient habe ich bisher kaum. Der Verdienst steht bisher in keinem Verhältnis zum Aufwand. Die SMRP-Fotografie ist wohl wirklich nichts, um mal schnell das große Geld zu machen. Bernd Klumpp betont, dass man am Anfang Geduld braucht.

- Seit etwa zwei Monaten kommt die Sache bei mir aber langsam in Schwung. Obwohl man pro verkauftes Bild nur wenig bekommt (bei mir je nach Größe des Bildes und Verwendungszweck ca. 20 bis 80 US-Cent), leppert sich der Gewinn, da immer mehr von mir hochgeladene Bilder angeboten werden und diese ja immer wieder weltweit gekauft (heruntergeladen) werden können. Die ganze Sache potenziert sich sozusagen.

- Die Themen meiner Bilder verändern sich langsam. Hätte ich dem Autor gleich mehr vertraut und z.B. statt zuviel Blümchen besser gefragtere Motive (z.B. Geschäftswelt-Themen) fotografiert, hätte ich wohl auch schon mehr Verkäufe.

- Die Qualität meiner Bilder wird zunehmend besser! Ich habe schon immer viel und gut fotografiert. Da aber die SMRP-Portale hohe Qualität-Standards haben und deshalb viele Fotos ablehnen, müssen meine Bilder einfach besser werden. Der Autor gibt Tipps, betont aber auch, dass sein Buch kein Lehrbuch über Fotografie ist.

- Das Buch hat mich neu motiviert zum Fotografieren. Während ich angesichts der heutigen Bilderflut und insbesondere der von mir selbst produzierten Bildermengen das Fotografieren zuletzt fast nur noch auf Familie und Urlaub reduzierte, erlebe ich heute, dass meine Bilder weltweit Verwendung finden. Fast immer habe ich meine Kamera dabei. Wie der Autor es sagt, entwickelt man eine intensivere Wahrnehmung seiner Umwelt, stets bereit, interessante Motive zu entdecken und zu experimentieren. Einfach gesagt:

Ich habe wieder Spaß am Fotografieren !

Ein herzlicher Dank an den Autor!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,22
Auf meinen Wunschzettel