4.0 von 5 Sternen Ich hab da mal eine Frage..., 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Welcome 2 My Nightmare (Audio CD)
Als Alice Cooper-Fan seit "Killer" kenne ich alle seine Studioalben, es gibt Charaktere, die nach "Welcome to my Nightmare" immer mal wieder auftauchen ("Steven") und das Thema "Alptraum" ist ja auch ein immer wiederkehrender Begriff in seinem Schaffen...
Das es sich hier um die Fortsetzung seines ersten Solo-Album handeln soll steht ja nun deutlich auf dem Cover, aber gehört nicht auch das damalige Nachfolgealbum "Alice Cooper goes to hell" dazu ? Das seinerzeit völlig unterschätzte Folgealbum beinhaltet nämlich auch Klassiker, die ebenfalls zum "Alptraum-Thema" dazugezählt werden müssen. Nun zum aktuellen Album; ja es stimmt, das ist Alice in Hochform und schon bei den ersten Klaviertönen kommt das Gänsehautfeeling wieder, was sich ja bei WTMN durch das ganze Album zog... Diese Fortsetzung ist aber musikalisch weitaus vielfältiger und ich glaube, wenn man es mehrmals gehört hat, wird es noch wesentlich dazu gewinnen. Das ist ja immer so, die "Klassiker" hat man im Ohr, die "neuen Klassiker" brauchen halt etwas Zeit, um ebenfalls im Ohr zu landen, zumals dieses Werk dermaßen anspruchsvoll arrangiert und komponiert ist, das man es nicht wirklich mit dem Standard von 1974/1975 vergleichen kann...

Ein bißchen Hanibal ("Bite your face off") und sehr viel Alice Cooper Humor prägen die Texte, ich habe beim Hören mitgelesen, und werde wohl noch einige Durchgänge brauchen, um alles verstanden zu haben, sorry, mein Englisch ist halt nicht soo perfekt..

Also ich empfehle zu diesem Album unbedingt "Goes to hell", "From the inside" und "The last temptation". Ach ja, und wer dieses Album kauft wird ja wohl Vol. 1 von 1975 bereits besitzen.