5.0 von 5 Sternen DER Klassiker, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Faust 1. Der Tragödie erster Teil. (Taschenbuch)
Ich kenne kaum einen Menschen der den "Faust" nicht lesen musste. Doch eigentlich müsste es heißen, der den Faust nicht lesen "durfte". Nicht umsonst ist Goethes "Faust" so ein bedeutendes Werk in der Literatur, denn es überzeugt durch die Vielschichtigkeit der Handlung. So fängt alles an mit der Wette zwischen Mephisto und Gott und endet mit Gretchen im Kerker. Faust macht viele Stationen z.B. hält er bei "Mephistos Reich" (Walpurgisnacht). Faust schrittweise Entwicklung wird anschaulich dargestellt. Goethes Schreibstil ist auch nicht wie viele meinen "sehr schwer". Gerade mit "Faust 1" schafft Goethe ein Werk für "jederman/frau". Sicherlich sind einige Informationen unerlässlich und machen das Stück verständlicher. So wäre z.B. empfehlenswert sich mit Goethes Leben und anderen Werken und vor allem mit dem gesellschaftlichen Hintergrund auseinanderzusetzen.

Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor...

Ich hoffe doch nicht, denn dann wäre meine Rezension ja umsonst gewesen ;-)

Zusammenfassung: Super Werk, man sollte es gelesen haben!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel