Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Kamera, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X-E2 Systemkamera (16 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI) inkl. XF18-55mm Kit schwarz (Camera)
Nachdem ich meine 5DMkII in der letzten Zeit häufig zu Hause gelassen habe und eine vergleichbare Qualität bei viel kleineren Dimensionen suchte, bin ich mit der X-E2 bis jetzt sehr zufrieden. Der Body ist sehr hochwertig, wenn auch nicht ganz so robust wie die EOS. Aber immerhin liegen ja (damaliger NP) zwischen beiden Bodies auch 1.500€ Preisunterschied. Insofern: Sehr schön. Der Sucher der FF-Canon ist für mich nach wie vor ein klares Kaufkriterium - aber auch mit dem EVF in der X-E2 kann ich eigentlich gut leben. Vor allem in dunkler Umgebung (Available Light) sehe ich länger mehr und kann auch manuell scharfstellen. Da ich prinzipiell mit RAW in Aperture arbeite, schaue ich zur Zeit in die Röhre: Das RAF-Format der Fuji wird noch nicht unterstützt. Aber die Trial-Version von Photo-Ninja zeigt sehr schön, was der Sensor hergibt. Hier bin ich positiv überrascht, wie gut die Bilder werden.

Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile durch die geringeren Dimensionen und die Möglichkeit, diese Kamera immer dabeizuhaben, ganz klar die Nachteile: Der Akku leert sich im Vergleich zur DSLR enorm schnell, die Auflösung kann nicht ganz mithalten und die Verarbeitung im RAW-Format ist im Moment eher schwierig. (Ach ja, die mitgelieferte Software funktioniert, ist aber für mich keine Alternative).

Von Fuji wünsche ich mir für das nächste Firmware-Update die Möglichkeit, alle aktuellen Einstellungen der Kamera als Benutzereinstellung zu speichern (inkl. Blende, Entfernung, etc.). Das würde mir die Fotografie mit Hyperfokal-Einstellung erleichtern. Auch die Möglichkeit, EVF und Display unterschiedlich zu konfigurieren und nur die Menüs auf das Display umzuleiten während ansonsten nur der EVF angeschaltet ist (Strom sparen) wäre schön.

Hinweis: Für alle, die die Kamera ohne separate Tasche mit sich herumtragen wollen - schauen Sie sich mal das DigiETUI an. (Ich hab's in Neopren) Kamera mit 18-55 und aufgesetzter Sonnenblende passen prima hinein und um den Hals verschwindet das Ganze zur Not auch mal unter der Jacke.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2013 13:59:08 GMT+01:00
backspace meint:
Danke erstmal für die Bewertung der Kamera. Können Sie noch sagen, welches DigiETUI passend ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 16:52:15 GMT+01:00
Hallo backspace,
meines hing bei Saturn in der Fotoabteilung. Es handelt sich um eine Bereitschaftstasche in Neopren, ich vermute die Universalgrösse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 19:45:03 GMT+01:00
backspace meint:
Hallo,
vielen Dank für die Info. Es gibt eine Vielzahl von Formaten. Ich nehme die Kamera mal mit und probiere. Die Taschen gefallen mir recht gut, vielleicht finde ich eine passende.

Veröffentlicht am 11.12.2013 17:18:07 GMT+01:00
Alan Bee meint:
Hallo und danke für die klare und sachliche Information.
Ich arbeite gerne mit Vollformat-Cameras und bin dementsprechend verwöhnt.
Wenn ich um Ihre Meinung fragen darf: Haben Sie den Eindruck, dass die X-e2 "schnell und sicher" fokussieren kann, ähnlich wie bei der DLSR und dass auch im hohen ISO-Bereich bei wenig Licht?
Hohe Treffersicherheit an korrekt fokussierten Aufnahmen oder viele unscharfe Photos?
Danke und Grüße
Alan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 20:16:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2013 20:17:09 GMT+01:00
carl_iason meint:
Bisher habe ich manuell unter Verwendung der Hyperfokalentfernung bei z.B. Blende 8 Available Light Aufnahmen gemacht. Das geht tatsächlich viel besser als mit der DSLR, da der Tiefenschärfebereich im Sucher/Display zuverlässig angezeigt wird. So sind meine Aufnahmen auch bei ISO6400 scharf und nach Nachbearbeitung als RAW auch rauschfrei geworden. Den AF nutze ich in Manuelleinstellung, um durch Druck auf die AF-L Taste vorzufokussieren. Und das hat bisher immer geklappt. Insgesamt halte ich die X-E2 für die bessere Schnappschusskamera. Action habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit o.g. Verfahren sollte das auch kein Problem sein, wenn denn die Verschlusszeit kurz genug ist

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 20:29:18 GMT+01:00
Alan Bee meint:
Ich muß gestehen, dass ich der Geschwindigkeit wegen bisher immer mit AF arbeite und Objektive mit hoher Eingangslichtstärke, am liebsten f1.4 einsetze.
Aber ich denke, Ihren Ansatz auch probieren zu wollen.

Bei meinem Einsatzbereich handelt es sich um Events mit wenig Licht, Tanz & Spiel und das Arbeiten mit Offenblende im hohen ISO-Bereich.
Da wäre keine Zeit zum manuellen Fokussieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 22:42:27 GMT+01:00
carl_iason meint:
Das ist dann vielleicht der Einsatz, für den die DSLR noch besser geeignet ist. Aber ich werde mal den (kontinuierlichen) AF ausprobieren. Vielleicht reicht es ja doch. Oder High-Speed Serie mit Einzelfokus - das soll laut einem Review auch eine Alternative sein.

Veröffentlicht am 23.02.2014 17:31:07 GMT+01:00
WE meint:
Hallo,
welche DigiEtui haben Sie denn für die X-E2 gewählt? Ich bin mir bei der Größe nicht sicher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2015 23:02:26 GMT+01:00
Das hier passt perfekt. digiETUI Kameratasche Leder für Fujifilm Systemkamera X-E1 / X-E2 mit 18-55mm Objektiv