Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Auf zu neuen Ufern, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sweet Freedom (Audio CD)
Dieser Wille zur Veränderung ist rückblickend schon bemerkenswert: da veröffentlicht eine Band am Zenith ihres Schaffens gerade mal einen der Live Klassiker des 70er Jahre Hardrock und hätte eigentlich alle Möglichkeiten sich zurückzulehnen und sich im Erfolg zu sonnen und was machen die: die schütteln so ganz nebenbei ein wunderbares und um einiges leichter klingendes Mainstream Rock Album aus dem Ärmel. Natürlich rockt das Ding noch recht ordentlich, und Ken Hensleys Orgel spielt auch hier wieder eine große Rolle, aber songs wie ,Dreamer', ,One Day' und vor allem ,Circus' (tolle Akkustik Gitarrenspur) haben wesentlich leichtere Melodien, als alles was die Gruppe vorher aufgenommen hat. Selbst der typische UH Rocker ,Stealin' gerät melodiemäßig viel leichter als die vergleichbaren ,Easy Livin' oder ,Love Machine'. Das Titelstück ist ein balladenartiger Ohrwurm und erinnert mit ,If I Had The Time' noch am ehesten and den Progrock der ersten Platten, denn ,Prog' kommt hier nur mehr in Spurenelementen vor. ,Pilgrim' beginnt symphonisch und man bekommt bei dieser Nummer eine Ahnung wie ELO geklungen hätten, wenn Sie in die Hardrock Richtung gegangen wären. Wirklich hart und rockig komischerweise ist die hier enthaltene B-Seite von ,Stealin' mit dem Titel ,Sunshine'.

Ein sehr schönes Album, das zwar UH typisch rockt, aber songwriterisch schon in eine ganz andere Richtung geht - für meine Begriffe klingen diese songs alle sehr ,kalifornisch', also positiver und ja poppiger und ohrwurmiger, auch wenn Sie nicht weniger rocken als die Vorgänger Alben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.03.2009 10:11:42 GMT+01:00
Child in time meint:
Ein klares `hilfreich`. "Sweet Freedom" gehört für mich zu den besten Platten von UH.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2009 10:26:36 GMT+01:00
V-Lee meint:
danke, und: ja, ist sie auch - auch wenn sie wirklich 'anders' finde - 'gefälliger' trifft's noch am ehesten.

Veröffentlicht am 11.03.2009 14:58:35 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
jugendurlaub in caorle - ein eissalon mit einer musicbox, voll mit italienischer gelatimusik. einzige ausnahme "stealin". habe das jeden tag zweimal runtergedrückt bis die die platte rausgenommen haben und dafür crocodile rock reingeschmissen haben....

hatte die LP mal, muss mal nachsehen, ob die noch da ist. danke für das flashback!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2009 16:16:34 GMT+01:00
V-Lee meint:
gerne - ist ne echt gute Scheibe. 40 hab' ich werden müssen, um endlich Uriah Heep zu entdecken....

Veröffentlicht am 25.02.2010 07:29:53 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Leider war schon ein leichter Verschleiss vernehmbar aber immer noch gut.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)