5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg in die musikalische Welt von NoFX, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Songs Ever Written (By Us) (Audio CD)
Wie sinnig oder unsinnig Best-of's sind, darüber lässt sich streiten, aber für Einsteiger in das musikalische Werk einer Band sind sie perfekt geeignet, wenn sie so gemacht sind wie in diesem Fall. Dieses Best-of liefert einen tollen Querschnitt über das Schaffen der Band, wie der Titel der CD ja schon augenzwinkernd mitteilt.
Ich selber habe sie das erste Mal letztes Jahr auf einem Festival erleben dürfen und es war zugleich das erste Mal, dass ich mit ihrer Musik in Berührung kam. Obwohl ich anfangs noch nicht viel erwartet hatte war ich sehr schnell mitgerissen von den tollen Punk-Songs und den Albernheiten zwischen den Liedern. Nach langer Zeit habe ich dann diesen längst überfälligen Kauf getätigt um diese Band mal öfter hören zu können.
Das Best-of lässt sich wunderbar durchhören und die simplen Riffs gehen sofort ins Ohr und bleiben dort auch sehr lange drin ;-) Auch die Texte, die weitgehend sozialkritisch sind, sind gut und regen zum Nachdenken an.
Meine persönlichen Anspieltipps:
Dinosaurs will die
Linoleum
Stickin' in my eye
Don't call me white

Zuletzt möchte ich noch das Booklet positiv bewerten, welches mit vielen Anekdoten und Bildern aus der Bandgeschichte aufwartet.

Fazit: Wer noch kein Album von NoFX besitzt macht mit diesem gut zusammengestellten Best-of mit Sicherheit nichts falsch. Ob dies auch für Leute gilt die schon mehrere Alben besitzen kann ich nicht sagen (siehe oben) bzw. sollte anderen Rezensionen entnommen werden.

MfG