1.0 von 5 Sternen Enttäuschend: billiges Paperback, nichtssagende Fotos, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Sartorialist: Closer-Women (Taschenbuch)
Um eines vorauszuschicken: Die Internetseite von "The Sartorialist" schätze ich seit langem. Wer die konzentrierten, intensiven Bilder dort kennt, könnte aber - wie ich - enttäuscht sein, wenn er deren lieblose und billige Umsetzung bzw. die Auswahl derselben in der Druckversion sieht. Ganz abgesehen davon, dass zu einem hochwertigen Buch ein fester Einband gehört, der hier leider fehlt, mangelt es den Bildern schlicht an Ausdruckskraft. Wer als Amateur mit einer schnellen und gut voreingestellten Digitalknipse in Berlin unterwegs ist, kann täglich zwei solcher Bände füllen. Dieser Einddruck mag aus der durchschnittlichen technischen Umsetzung resultieren, aber auch aus der uninspirierten Auswahl der Bilder. Jedenfalls fand ich einen Großteil der Personen und ihre Outfits belanglos im Sinne von vorsehsagbar. Hipster mit Zauselbärten, Yves-Saint-Laurent-Gedächtnisbrillen und windelartig nach unten hängenden Hosen kennen wir ja nun hinlänglich. Die geegenwärtige Damenwelt hat nach meiner Wahrnehmung auch mehr zu bieten als ethnisch-korrekte Umhänge, kurze, magere Beinchen und betroffene Gesichtsausdrücke. Da schaue ich mir doch lieber Catherine Deneuve in all ihren Erscheinungsformen von den 60ern bis heute an. Also: You can do better, setzen vier minus.

EUR 23,70 EUR 19,95