5.0 von 5 Sternen Jetzt mal ernsthaft., 24. September 2010
Aus hinreichender Erfahrung mit dem iPad (mit dem ich das hier übrigens gerade schreibe):

1. es ist kein Notebook-Ersatz?
Stimmt. Macht ja auch keinen Sinn. Wer öfter mal mit Notebooks unterwegs war, wird das iPad zu schätzen lernen, denn es ist einfach leichter, kleiner, hat ggf. UMTS integriert (je nach Version) und verfügt über eine wirklich beeindruckende Akkulaufzeit.

2. das Display spiegelt?
Stimmt. genau so wie bei vielen Notebooks. ist allerdings auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

3. überteuert?
Naja. solange das iPad das einzige Gerät auf dem Markt ist, das mit einer solchen Performance und Benutzerfreundlichkeit aufwarten kann, muss jeder selbst entscheiden, ob er/sie das Geld ausgeben möchte.

4. als eBook-Reader geeignet?
Absolut! Wer einen Reader sucht, sollte ob des erheblich niedrigeren Anschaffungspreises besser zu einem reinen Reader greifen, aber man denke nur an die Möglichkeiten (multimedia), die da auf den digitalen Buchmarkt noch zu kommen werden ... da wird ein Tablet immer im Vorteil sein. In meinem Haushalt wohnt auch ein Reader. Vorteil Reader: er ist leichter. Nachteil Reader: er braucht eine Lichtquelle. Vorteil iPad: die digitalen Bücher von morgen!

5. eBooks zu teuer?
Auf dem deutschen Markt sind mir die meisten Titel noch zu teuer. Wird sich aber ändern, und hat ganz sicher nichts mit Buchpreisbindung zu tun.

6. Flash?
Ja, das hätte Onkel Steve vielleicht besser mal integriert. Bei meinem Surfverhalten spielt das fast keine Rolle, aber die von einem anderen User genannte ZDF-Mediathek ist in der Tat nicht genießbar.
Seien wir realistisch: bei der derzeitigen Marktentwicklung wird Apple das Problem einfach aussitzen, bis die meisten Sites auf HTML5 umgerüstet haben.

7. geschlossenes System?
Als Nutzer sehe ich da ehrlich gesagt keine Nachteile. Der AppStore bietet Software für jeden, aber auch wirklich jeden Sinn und Unsinn, und die guten Sachen bewegen sich auf hohem funktionalen Niveau bei sehr vertretbaren Preisen.
Wer ein offenes System will, greift besser zu einem Netbook.

Fazit:
Für den mobilen oder Sofa-Einsatz ein sehr pfiffiges Gerät mit ziemlich erstaunlichen Fähigkeiten. Ein kluger Mensch hat mal gesagt, dass ein Produkt dann innovativ ist, wenn es nachgeahmt wird. Ich denke das trifft es ziemlich genau.

Mir persönlich fehlen weder USB-Port noch Speichererweiterung oder Dateisystem. Das sind Kategorien, die dieser neuen Gerätekategorie nicht gerecht werden (jaja das Tablet gab's schon 1875, ich weiß, jaja, und die waren damals mindestens genau so leistungsstark wie heute, gähn).

Es bleibt jedoch gewissermaßen ein Spielzeug, um es mal provokativ zu sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass man es unbedingt braucht. Macht Spaß, ist praktisch, fertig. Ich hatte auch mal ein Netbook, habe das aber ziemlich schnell wieder verhökert. Magere Laufzeit, grausiges Display, schlechte Performance, das war kein Spaß. Das iPad macht sehr wohl Spaß und ist insbes. mit UMTS und Spitzen-Akku ein sehr guter Begleiter, auch wenn es mich eher nervt, wenn die Leute einen dann immer so anstieren, aber das wird sich normalisieren.

Als Kritikpunkte führe ich mal an:
- das Gewicht sollte optimiert werden
- das Display könnte etwas mehr Leuchtkraft haben
- die Webcam gehört in ein mobiles Gerät integriert
- die eBook-Auswahl (das liegt aber nicht am Gerät) ist noch zu eingeschränkt und die deutschen Preise noch zu hoch
- Multitasking wäre schick (kommt ja im November)

Pluspunkte:
- die Tastatur ist genial
- Bedienkonzept unschlagbar
- sehr gute Akkulaufzeit
- Organisation des App Store ist sehr gut
- das Innovationspotenzial für Software.

Artikel nicht verfügbar