2.0 von 5 Sternen Hunde und schöne Landschaft, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Wälder: Roman (Gebundene Ausgabe)
... reichen nicht für einen spannenden Thriller. Doch habe ich den wirklich von Nora Roberts erwartet?
Vorab: Ich las das amerikanische Original "The Search", kann also zur deutschen Übersetzung nichts sagen.

Nora Robert schrieb innerhalb von 30 Jahren über 160 Romane, u.a. auch unter drei Pseudonymen - ist dies nur reine Fließbandarbeit oder gibt es Ghostwriter ? Das diskutieren auch die Rezensenten auf Amazon.com heftigst.

Dies war erst der zweite Roman von der Autorin, den ich kaufte, da die Inhaltsangabe interessant klang.
Aber Achtung: Ein Thriller ist es garantiert nicht, eher schon ein ausführlicher Hundeschulkurs - und ohne diesen wäre das Buch mindestens 200 Seiten dünner. Der Copycat Killer kommt nur am Rande vor, ein Showdown fehlt völligst, dafür gibt es natürlich ein Happy End hoch drei.
Die Heldin ist tough, selbständig und erfolgreich, durchtrainiert, mit Beinen bis zum Hals (trotz Literweise Cola, Hamburger, Pizza und "Toaster Strudels", denn gekocht wird nicht), emanzipiert, sprich mit Stiefmutter und Freundin freimütig über Männer, Sex, Vibratoren etc etc., aber sobald sie unserem mürrischen männlichen Helden, einem Holzkünstler, begegnet, wird sie sprichwörtlich "Wachs in seinen Händen", nimmt seine Launen ohne weiteres hin für heißen Sex auf dem Küchentisch und putzt seine Fenster, ordnet seine Schubladen, putzt sein Bad. Was tut man nicht alles für ein bißchen Liebe!
Ein Leben wie im Bilderbuch: Alle auf der Insel inmitten herrlicher Natur, kennen sich, helfen sich gegenseitig, sind eine große glückliche Gemeinschaft - so, wie zugegebenermaßen jeder gerne leben würde, vor allem in Zeiten der Wirtschaftskrise in den Staaten.

Gäbe es nicht zwischendrin bißchen Humor in den Dialogen, schöne Beschreibungen der Insel, die vor Vancouver Island liegt, und auch nette Hundeszenen, wäre das Buch bei der Hälfte schon in die Tonne geflogen, da es sich zieht wie Kaugummi, total vorhersehbar ist und überhaupt keine Spannung aufkommt.

Fazit: Als Sommerunterhaltung am Strand zum Abschalten geeignet, für Hundeliebhaber sowieso, ansonsten gilt: Keinesfalls einen Krimi erwarten, sondern "Love Romance" Massenware, die natürlich durchaus ihre Daseinsberechtigung, vor allem in diesen unberechenbaren Zeiten, hat - das sieht man u.a. auch an den Verkaufszahlen Nora Roberts.

Ersteintrag: 10.11.2011 20:49:07 GMT+01:00
M. Rautert meint:
Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich ärgere mich schon die ganze Zeit, während ich dieses Buch lese und werde es nun getrost ad acta legen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,59
Auf meinen Wunschzettel