5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein richtig gutes Album!, 20. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Auf der Maur (Audio CD)
Interessant, wie dieses erste Solowerk von Melissa Auf der Maur die Hörer spaltet. Einige finden es belanglos, andere sind völlig begeistert. Ich gehöre eindeutig zu den Begeisterten.
Seit dem ersten Tag besitze ich die CD und sie verlässt meinen Player nicht mehr. Wenn es momentan Musik sein soll, dann Melissa, und das laut :-)
Schon Track 1 ("Lightning Is My Girl") rockt ganz schön los, die erste Single "Followed the Waves" genauso, und Track 3 ist ein richtiges Highlight, "Real A Lie". Diese 3 Tracks sowie die Folge aus "Beast Of Honor", "I'll Be Anything You Want" und "My Foggy Notion" (besonders letzterer hat es mir angetan) sind meine absoluten Favoriten. Auch das hefigte "Skin Receiver" und das sehr eindringliche, auf ein Piano und Melissa's Stimme reduzierte "Overpower Tee" hauen um.
Richtig schwache Tracks gibt es eigentlich nicht, lediglich "Taste You" und "Would If I Could" sind für mich eher mittelmäßig, weil einfach nichts "besonderes", aber immer noch um Klassen besser als das meiste was man heute so hört.
Fazit: ein erstklassiges Debüt als Solokünstlerin, das lange nicht mehr aus dem CD-Player verschwinden wird, eine Menge Ohrwürmer bietet und Courtney Love's neues Machwerk bei weitem übertrifft!