5.0 von 5 Sternen Das beste Album in der Bandgeschichte von MH?, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Blackening (CD+DVD) (Audio CD)
Bis jetzt DEFINITIV!

Ich glaube das Problem ist einfach, dass jedes Album von MH gleich mit Burn My Eyes verglichen wird, da es damals etwas neues war und deswegen viele Leute angesprochen hat. Jede Form von Weiterentwicklung wird kritisiert und jede Form von einer neuen Stilfindung wird als Abschwächung oder Gesülze usw. abgestempelt!

Das ist nicht nur bei Machine Head so, sondern bei fast allen Bands dass das Debut das beste war, und die anderen Alben wegen einer Weiterentwicklung nicht an das Debut rankommen.

Bei vielen Alben ist die Weiterentwicklung wirklich des öfteren negativ.

Dass einige Käufer dieses Albums die Weiterentwicklung von MH(die bei diesem Album beträchtlich ist) als negativ empfinden kann ich persönlich nicht nachenpfinden. Gerade musikalisch hat sich die Band stätig verbessert und bei The Blackening sind sie an einem Höhepunkt angelangt. Diese Spielfreude und diesen Abwechslungsreichtum, der bei keinem der 8 Songs langweilig wird, sucht man bei vielen Künstlern und deren Alben(auch bei wirklich alten und im Metalbereich bekannten Bands) leider vergeblich!

Wenn man sich das Album anhört bemerkt man dass sich MH jetzt als Band gefunden hat und sie jetzt einen eindeutigen Kurs einschlagen, der schon bei TTAOE erkennbar war und jetzt in The Blackening seine Perfektion findet.

Darf Rob Flynn nicht clean singen? Muss die Gitarre immer rauh sein und darf nicht melodiös sein? Nur weil sie an Melodie gewonnen haben, heißt das doch noch lange nicht, dass sie verweichlicht sind.

Gerade die Abwechslung zwischen melodiösen Teilen und den rauhen Thrash Parts machen dieses Album aus. Durch die melodiösen Teile werden die rauhen Parts auch besser hervorgehoben und kommen auch meiner Meinung nach noch härter rüber.

Und wenn sich hier Leute die sowieso keine Solos mögen über die Solos der beiden Gitarristen aufregen frage ich mich ob man diese Kritik ernst nehmen soll. Und wer sagt das die beiden keine Solos spielen können der hat meiner Meinung nach schlechte Ohren.

Ein Solo soll zur Musik passen. Dass Flynn und Demel keine Solos ala Dragonforce hinbrettern ist klar, da es nicht zu ihrer Musik passt. Und gerade das macht gute Musiker aus, dass sie das spielen das zu ihrer Musik passt und nicht einfach jeder in jedem Stück zeigt was er kann. Das ist dann Bands wie Dream Theater überlassen.

Wenn Flynn und Demel einfach nur schnelle Solos spielen würden, wären sie sicher der Kritik ausgesetzt, dass es ihnen nur um Schnelligkeit usw. geht!

So wie sie es auf diesem Album spielen passt es perfekt!

Jedes Stück für sich ist für mich ein Genuss und meiner Meinung nach bringt es nichts, einen Song herauszuheben und extra zu bewerten weil jeder Song einzigartig ist und trotzdem perfekt in das Schema des Albums passt!

Wie gesagt, für mich ist es das beste MH Album bis jetzt und jetzt schon ein Meilenstein in der Rock/Metalgeschichte.

Top-Rezensenten Rang: 3.674.051