5.0 von 5 Sternen Aller Unfug ist schwer!, 15. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (Taschenbuch)
Wer noch nie einen Scheibenwelt-Roman in der Hand hatte, sollte mit mit diesem Werk anfangen; nicht nur, weil es eben der erste war - nein - auch weil er die Grundbegriffe aller folgenden Bücher am besten erklärt.

Wer sich mit der Erzählweise dieses Buches schon nicht anfreunden kann, sollte von den Nachfolgewerken besser die Hände lassen, da sie noch skuriller und abgedrehter sind. Sicher sind viele der bis heute 30 Scheibenweltromane "besser" als dieser Erstling, aber der grandiose Humor, der ja im Grunde immer heutige und hiesige Gesellschaftsbeobachtungen wiedergibt, statt eine neue Fantasywelt aus dem Boden zu stampfen, ist unerschütterlich.

Viele Abschnitte kann und muss man zweimal lesen, um neben aller versteckten Pointen dem roten Faden folgen zu können. Aber gerade diese Eigenart der Pratchett-Romane macht seine Bücher so interessant.

Und wenn Sie erst einmal ein Fan sind...

... finden Sie einen anderen Fan und treffen sich auf einen Cappuccino in einem Cafe und philosophieren öffentlich über obskure Scheibenwelt-Denkweisen, über reanuellen Wein (der geernet wird, bevor man ihn sät), Drachen (die natürlich nicht existieren, es sei denn ausreichend Menschen glauben es gäbe sie doch)und magische sprechende Schwerter. Achten Sie nicht auf die Fragezeichen der lauschenden Gäste, seinen Sie sich darüber klar: Sie sind klüger, Sie lesen Pratchett, Sie wissen worüber Sie reden!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2008 18:22:11 GMT+02:00
Was für eine treffende Beschreibung von den Scheibenwelt Romanen!!! Dankeschön

Veröffentlicht am 07.11.2009 22:50:31 GMT+01:00
wundervoll! :)
ich hab das computerspiel discworld 2 in meinem spieleberg gefunden. konnte es leider nicht spielen, weil mein pc es nicht mehr nimmt aber ich hab mir den beipackzettel durchgelesen (welcher im stile der bücher geschrieben ist) und habe mich maßlos amüsiert!
werde mir dieses buch nun kaufen, danke =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2010 21:36:13 GMT+02:00
K. Miller meint:
Discworld 1 und Discworld 2 sollten mit ScummVM funktionieren.