5.0 von 5 Sternen Lesen lohnt sich, 25. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein medizinischer Insider packt aus: Dokumentarroman (Broschiert)
Was sollte ein medizinischer Insider auszupacken haben? Ist es ein ebenso verrücktmachender Bericht, wie sie uns in einer Vielzahl täglich durch Nachrichten erreichen?
Ich meine, dieses Buch richtet sich besonders an alle diejenigen, die oft zum Arzt gehen (müssen), Medikamente einnehmen und eine hohe Ehrfurcht vor den Göttern in weiß besitzen. Aber es ist auch für Leser interessant, die aus Verzweiflung keine Lust auf Horrormeldungen haben, da sie sich mit wirklich ernsthaften Gesundheitsproblemen herumschlagen müssen, wie etwa mit Krebs. Um die Horrormeldung, etwas spitz formuliert, werden die Interessenten beim Lesen dieses Buchs zwar nicht herum kommen, die lässt sich aber wegen der hoffnungsvollen Botschaft ertragen, da Krebs kein todbringendes Ungetüm und stattdessen heilbar sein kann. Was dazu nötig ist, wird im Buch beschrieben.
Die Schilderungen sind für einige Menschen sicherlich nicht neu. Jedoch halte ich dieses Buch für eine hervorragende Brücke in einer spannenden, stark fesselnden Erzählform, den Weg der eingetrichterten sogenannten wissenschaftlichen Sichtweise auf die Gesundheit des Menschen, hin zu einer ohne deren zutun für sensationell! Deshalb bin ich mir sicher, dass dieses Werk sein Ziel erreicht. In erster Linie nämlich Aufklärung. Ich glaube es gibt sehr viele Menschen, die an hohem Blutdruck leiden. Wobei sich die Frage stellt, ob ein Leidensdruck erst durch die Messung (Feststellung) des Arztes in Gang gekommen ist. Vermutlich ängstigen sich viele Frauen an den im weiblichen Körper vorkommenden Krebs.
Männer natürlich ihresgleichen genauso. Der Autor schreibt einen großen Satz ins Buch. Er schreibt: "Je mehr Angst Sie haben, desto kränker werden Sie."
Handelt es sich in der Schulmedizin um das Geschäft mit der Angst? Finden Sie die Antwort und erlangen die Erkenntnis dass es nichts körperfremdes gibt, was keinen Sinn macht oder Sie tatsächlich umzubringen vermag. Das schreibt sich natürlich leicht. Nach der Vielzahl zu diesem Thema gelesener Bücher ist an meiner Behauptung allerdings etwas dran. Der Autor selbst war unheilbar an Krebs erkrankt und fand durch die ihm als Medizinprofessor zunächst unbekannten Möglichkeiten seine Heilung. Das ist keineswegs ein Einzelfall oder gar ein Wunder. Vielmehr ist es ein Wunder im negativen Sinn, was mit dem Gesundheitswesen hierzulande betrieben wird.