5.0 von 5 Sternen Großartig und erschreckend zugleich, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Feindbild Demonstrant: Polizeigewalt, Militäreinsatz, Medienmanipulation. Der G8-Gipfel aus Sicht des Anwaltlichen Notdienstes (Broschiert)
Das Buch habe ich mir im Rahmen meiner Magisterarbeit zugelegt und muss sagen, der Kauf lohnt sich auch ohne den Anspruch das Thema wissenschaftlich zu behandeln. Es ist sehr gut geschrieben, die Aufsätze sind kurz und die juristischen Hintergründe werden fundiert aber unkompliziert dargestellt.
Hat man einmal angefangen, das Buch zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und mutet mehr nach einer Fiktion an, als dass die beschriebenen Zustände Realität in Deutschland sein könnten. Es hat mich informiert, aufgerüttelt und echt berührt, weil ich (und auch Kommilitonen, denen ich es zu lesen gab) das Gefühl hatte, dass nach nur 75 Jahren Tendenzen einer gestapoähnlichen Zeit deutlich werden und die mühsam erkämpften Prinzipien von 1949 schleichend ausgehebelt werden.
Das Buch ist somit dringend zu empfehlen...

Gebraucht & neu ab: EUR 39,99
Auf meinen Wunschzettel