MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Für mich die bislang größte Enttäuschung..., 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Dämonen ruhen nicht: Kay Scarpettas 12. Fall (Taschenbuch)
... unter Patricia Cornwells Scarpetta-Romanen (die ich weitestgehend chronologisch lese).
Ich muss mich den anderen Rezensenten anschließen, die bei der Lektüre das Gefühl hatten, diese Geschichte sei von einem anderen (weitaus schlechterem!) Autor geschrieben.
Zunächst einmal der Erzähler-Wechsel - von der Ich-Perspektive Kay Scarpettas (durchgehalten bis zum Vorgängerband "Das letze Revier") zu einem anonymen Erzähler, der den Leser an den Gedanken sämtlicher Romanfiguren teilhaben lässt.
Nach mehr als zehn Bänden glaubte ich zu wissen, wie Scarpetta "tickt"; ihre Überlegungen und Reaktionen waren mir vertraut. Andere Hauptfiguren wie z.B. Lucy oder Benton habe ich stets durch ihre Augen "gesehen".
O.k., nun mehr über deren wahren Gedanken und Gefühle zu erfahren, wäre ja nicht ganz so schlimm (obwohl ich Kay Scarpettas subjektive Sicht vorziehen würde) - aber will ich wirklich seitenlang an dem bösartigen Irrsinn im Hirn eines Jean-Baptiste Chandonne oder einer Bev Kiffin teilhaben? Nein danke, kein Interesse!
Zweiter Kritikpunkt: die Handlung.
Abgesehen davon, dass viel zu viele neue Personen auftauchen, ist die Wiederauferstehung des Benton Wesley von den Toten im höchsten Maße unglaubwürdig. Weiß die Autorin denn selbst nicht mehr, dass Scarpetta in "Brandherd" nicht nur die verkohlte Leiche gesehen, sondern im Haus des psychopathischen Serienkillers auch die Gesichtshaut ihres toten Geliebten gefunden hat? Darauf wird in diesem Band überhaupt nicht eingegangen, wäre wohl auch schwer zu erklären gewesen, dass Benton jetzt wieder mit offensichtlich unbeschädigtem Gesicht unterwegs ist...
Dann die Sprache.
Sie ist hölzern und bremst immer wieder den Lesefluss.
Insbesondere die auf Scarpetta bezogenen Beschreibungen passen überhaupt nicht zu dem Bild, das ich mir von der Gerichtsmedzinerin bislang gemacht hatte. Sie "lauscht" und "schmunzelt", wirkt insgesamt sonderbar verhalten und scheint ihre Professionalität und ihr unerschütterliches Selbstbewusstsein verloren zu haben - welche im Vorgängerband noch nicht einmal eine Mordanklage ins Wanken bringen konnte.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Scarpetta-Roman von verschiedenen Übersetzerinnen und Übersetzern ins Deutsche übertragen, von denen ich die Übersetzerin dieses Bandes nicht zu den geeignetesten zählen würde. Allerdings hatte auch Patricia Cornwell beim Verfassen des Originals keine Sternstunde - da hätte sogar eine exzellente Übersetzung nicht mehr viel retten können.

[Abbrechen]