4.0 von 5 Sternen Was haben wir denn da?!, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Grab der Inka-Mumie (Broschiert)
Es hat sich in Albert Hitfields Büro ,in der hinterster Ecke, ein für Fans kleiner Schatz versteckt. Nämlich 3 bislang unbekannte Fälle der drei ??? in Form von Bobs Dokumentationen und Mr. Hitfield ist so nett und trägt sie uns vor. Das Grab der Inka-Mumie ist einer davon, (die anderen 2 hab ich hier auch liegen (...und der Tornadojäger und ...und das kalte Auge)allesamt verfasst von Christoph Dittert, der immerwieder Einflüsse, von Hitfield geschrieben, in die Geschichten einstreut, um damit den Leser näher an die Geschichte zu führen. Ein insgesamt stimmig wirkendes Stilmittel, was seinen Zweck erfüllt und erinnern an die Einflüsse Hitchcocks in den frühen Büchern und Hörspielen.
Diese 3 Werke scheinen neben ...geheimnisvolle Botschaften die ersten von Dittert zu sein. Zumindest habe ich keine weiteren von ihm finden können.
Herr Dittert macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck, da dies mein erstes Buch von ihm ist.Er schafft es die Zeit etwas zurück zu drehen und bietet dem Leser ein bodenstandiges Rätselabenteuer dreier Jungen, das an frühe Fälle erinnert (allerdings fahren sie schon Auto :) )

Die 4 Sterne rechtfertigen sich für ein abwechslungsreiches, einfach strukturiertes Buch mit einer stetig ansteigenden Spannungskurve. Das Ende mag manche Leser sicherlich etwas launisch stimmen, ich finde es aber gelungen und auch wenns das typische Finale im großen Aufeinandertreffen der Parteien gibt, endet der Fall doch eher friedlich.
Sucht man jedoch Haare in der Suppe, findet man sie auch hier an der ein oder anderen Stelle. So manches klingt nicht authentisch oder glaubhaft genug, denn immerhin wird hier einfach ein hautnahes Stück Inka-Leben in das beschauliche Rocky Beach gepresst
Ich freue mich schon auf die anderen beiden Bücher,denn sie scheinen ihren vergleichbar geringen finanziellen Aufwand wert zu sein.
Kaufempfehlung für Fans der Reihe

Ersteintrag: 12.01.2013 14:53:46 GMT+01:00
Aristoteles meint:
Danke für die hilfreiche Rezension! Nur eine kleine Anmerkung: Christoph Dittert hat für die Drei ??? auch schon "Die drei ??? und die brennende Stadt (drei Fragezeichen)" geschrieben, sein bislang bester Beitrag zur Serie, wie ich finde.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,80
Auf meinen Wunschzettel