Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Gewürzebuch, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Es gibt hier ja nun schon einige Rezensionen zu diesem Buch, sodass ich an dieser Stelle nicht noch einmal auf den Aufbau und Inhalt des Buches eingehen will, das kann man zur Genüge in den anderen Rezensionen nachlesen. Ich möchte hier eher auf die Kritik an diesem Buch eingehen und meine Meinung dazu darlegen.

Vorausschicken möchte ich, dass ich im Ausland lebe und Herr Schuhbeck mir gänzlich unbekannt war, bevor ich dieses Buch erwarb. Als Fan kann man mich also wirklich nicht bezeichnen, das Buch habe ich rein aufgrund der Rezensionen gekauft.

Es steht der Vorwurf im Raum, Herr Schuhbeck wolle nur seine eigenen Gewürzmischungen anpreisen. Diese werden tatsächlich vorgestellt, jedoch auf nur einer Doppelseite im Buch, und zwar auf der allerletzten vor dem Register und stehen nach meiner Erinnerung (ich habe alle Rezepte gelesen) in nur zwei Rezepten auch wirklich auf der Zutatenliste.

Der Gewürzteil am Anfang wird manchmal kritisiert, ich empfinde ihn als sehr gut. Mir reichen die Erklärungen zu Herkunft und Geschichte, Qualität und Inhaltsstoffe, Verwendung in der Küche, gesundheitsfördernden Eigenschaften und Tipps in Bezug auf jedes Gewürz. Mehr Erklärungen hätten mich wahrscheinlich erschlagen. Für absolute Kochprofis und Gewürzefreaks mag es sicher Bücher geben, die mehr in die Tiefe gehen - ein Lexikon will dieses Gewürzebuch nicht sein.

Dann wird bemängelt, dass man doch sehr viele Zutaten bräuchte für diese Rezepte. Nun, dieses Buch stellt ja das Kochen mit Gewürzen vor, da muss man natürlich bereit sein, ein wenig in Gewürze zu investieren, damit man dann auch wirklich Gerichte nachkochen kann. Und weil Gewürze teuer sind, schlägt der Ersteinkauf zu Buche. Wenn man dann aber eine Grundausstattung hat, kommt man weit damit, vieles wiederholt sich ja.

Ich stimme zu dass die Rezepte ein wenig arbeitsintensiv sind, werktags nach der Arbeit möchte man sie vielleicht nicht ausprobieren. Es ist aber nicht so, dass man schon super kochen können muß, um hier Erfolge zu haben. Die Gerichte, die ich nachgekocht habe, sind sehr lecker geworden. Mein Favorit ist die würzige Gemüse-Tarte. Absolut fantastisch!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch, mir fehlen Angaben zum Zeitaufwand bei den Gerichten, sowohl für die Vorbereitungs- als auch die Kochzeit. Mir würde das bei der Planung des Essens sehr helfen.

Ich finde es faszinierend, welche Gewürze bei den Rezepten kombiniert werden und das hat bei mir einen Lernprozeß in Gang gesetzt. Neulich habe ich spontan eine Tomatensoße mit Vanillezucker abgeschmeckt, auf die Idee wäre ich früher nie gekommen. Ich fand's lecker!

Mein Fazit: Empfehlenswertes Buch für Einsteiger in die Gewürzeküche.

[Abbrechen]