5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer "immer dabei" Blitz, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000 (Camera)
Ich habe mit diesem Blitz außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Klein, leicht, braucht relativ wenig Energie, schnelle Blitzfolge und "narrensicher" zu bedienen. Hauptvorteil ist gegenüber dem eingebauten Kamerablitz die gleichmäßigere Ausleuchtung und vor allem die Möglichkeit des indirekten Blitzens dank schwenkbaren Reflektor. Außerdem schont der externe Blitz natürlich den Kamerakku. Für mich ein toller Blitz für Einsteiger, die ein unkompliziertes Gerät suchen oder für Profis, die ein Back-up System möchten. Einziger Nachteil , ist, daß man ihn nicht in der Horizontalen schwenken kann, was aber aufgrund der kompakten Abmessungen technisch bedingt ist.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen einem Freund von mir, der Pressefotograf ist, zum Ausprobieren gegeben. Er war spontan so begeistert, daß er ihn gleich in seine Fotoausrüstung übernommen hat, frei nach dem Motto, "ein SB-400 in der Hosentasche ist immer noch besser als ein SB-900 zuhause auf dem Küchentisch..."

Ersteintrag: 09.12.2010 12:33:44 GMT+01:00
H. Erdas meint:
Wegen der Größe habe ich gleich auf der Kamera gelassen und nicht mehr von der Kamera abgemacht.

Auch mein Freund war Skeptisch und war erstaunt über die Bilder die damit gemacht wurden. Seitdem hat lässt den Blitz immer drauf.

Veröffentlicht am 21.12.2010 12:36:23 GMT+01:00
waldgeist meint:
>ein SB-400 in der Hosentasche ist immer noch besser als ein SB-900 zuhause auf dem Küchentisch

exzellenter Spruch, der den Nagel auf den Kopf trifft. Aber bei mir liegt die Fotoausrüstung zwar nicht auf dem Küchentisch, sondern steckt im Schrank ;-)

Top-Rezensenten Rang: 2.661.218