5.0 von 5 Sternen Spider-Man 2 - Der bisher beste Film des Jahres !!!, 10. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 [2 DVDs] (DVD)
Ich hab mir den Film gestern angesehen und ich muss sagen: ich bin begeistert !!!! Ich war ja schon ein großer Fan des ersten "Spiderman" und war mir deshalb sicher, dass man diesen fast nicht mehr toppen kann.Doch Sam Raimi ist es mal wieder gelungen.
Die Story wird nahtlos fortgesetzt: Der ungeschickte,tölpelhafte Peter Parker (Tobey Maguire) muss weiterhin mit der Last des Held-Seins zu Recht kommen und eine Balance in seinem Leben finden: zum Einen hat er die Verantwortung mit seiner Kraft der Menschheit zu helfen, verliert so allerdings mehr und mehr sein Leben aus den Händen: Seit er von zuhause ausgezogen ist, plagen ihn finanzielle Nöte. Er kann die Miete für seine Bruchbude nicht bezahlen und verliert auch noch seinen Job. In der Uni läuft es auch nicht gut und er droht sogar durchzufallen. Mit Mary Jane (Kirsten Dunst) hat er sich verkracht, außerdem hat sie einen neuen Freund und will heiraten. Mit seinem Kumpel Harry Osborn (James Franco) versteht er sich nicht mehr gut, weil er ihm nicht Spider-Mans Identität verraten will. Zu allem Überfluß schwinden auch noch seine Spinnenkräfte. Peter entscheidet sich, seine Rolle als Superheld für immer an den Nagel zu hängen.
Doch gerade jetzt ist seine Hilfe mehr denn je notwendig. Dr. Octavius (Alfred Molina), ein wahnsinniger Wissenschafter mit vier zusätzlichen Roboterarmen, will eine kleine künstliche Sonne zur Energiegewinnung schaffen und bringt damit die ganze Stadt in Gefahr. Peter steht vor dem Dilemma: Soll er sein normales Leben fortführen oder als Spider-Man zurückkehren?
Die Fortsetzung des fantastischen Erstlings kann die in sie gesteckten Erwartungen absolut erfüllen. Von der Machart her ist der Film fast genauso wie der erste Teil: Gute Schauspieler, interessante Charaktere, grandiose Action, tolle Special Effects und eine mitreißende Filmmusik. Von der ersten bis in die letzte Minute ist Spannung angesagt.
Im Vergleich zum ersten Teil ist der zweite wesentlich düsterer ausgefallen, da Peter und auch die anderen Charaktere einen großen Teil des Films in einer wirklichen Krise stecken.
Sam Raimi hat am Schluss außerdem vieles eingebaut, dass man sich schon auf Teil 3 freuen kann. Doch hier möchte ich nicht zu viel verraten.
FAZIT: Schauen Sie sich diesen Film an. Er ist nicht etwa so seelenlos wie "Van Helsing". Die Schauspieler überzeugen alle, grandiose Action, immense Spannung (wie geht es weiter ?? wie wird sich peter entscheiden ?? )und dazu noch eine Portion Humor.
5 Sterne !!!!!

EUR 13,99 EUR 5,11