5.0 von 5 Sternen Kaufen, kochen, überzeugen lassen!, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan, regional, saisonal: Einfache Rezepte für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)
Also ich kannte weder die Autorin/den Blog vorher - habe im Radio von dem Buch erfahren - und lebe selbst nicht vegan (sondern vegetarisch). Ich bestelle aber öfter eine saisonale Obst-/Gemüsekiste, baue auch selber ein kleines bisschen Gemüse an und wollte auch gerne ein paar vegane Mahlzeiten in meinen Alltag einbauen.

Allgemeines zum Inhalt:
+ Man bekommt hier nicht nur eine Rezeptesammlung sondern einen kompletten Koch-Wegweiser voller Basisrezepte (z.B. Hefeteig, Kuchenteig, selbst gemachte Suppenwürze, selbst gemachte Marmelade...).
+ Die Rezepte sind in Jahreszeiten unterteilt, man hat zu jeder Jahreszeit Suppen, Salate, Hauptgerichte, Brote/Beilagen und Süßes
+ Die Rezepte sind unglaublich simpel, preisgünstig und kommen oft mit 4-7 Zutaten aus
+ Die Repepte sind einfach und i.d.R. schnell nachzukochen (viel leichter und angenehmer als vieles, was man so auf Chefkoch und co findet)
+ Die Rezepte schmecken in der Basisversion wunderbar, lassen aber oft auch Dinge offen, damit man nach eigenem Geschmack verfeinern kann, z.B. der sympathische Hinweis: "deine Lieblingsmarmelade".

Zu den Rezepten:
Ich habe bisher 7 Rezepte nachgekocht. Wie das schmeckt ist natürlich individuell verschieden.
Eins der Rezepte fand ich ganz okay (Brennesselsuppe - hab ich auch schon leckerer gekocht und im Restaurant bekommen, aber mein Freund sagte er merkt da keinen Unterschied).
Der Rest war sehr sehr lecker (Mohnnudeln sind so simpel und hammer lecker, auch der Nussstriezel, der Strudelteig... bei der Radieschenpfanne musste ich improvisieren, da nicht alles im Hause war, war aber immernoch total lecker. Bei den Linzer Keksen bin ich gemischter Meinung. Einerseits sind sie lecker sobald man sich damit abgefunden hat, dass sie SEHR knackig sind wenn am gleichen Tag gemacht. Andererseits ist, da alles regional ist, auch kein Zimt, Nelken etc. drin - was ja Sinn macht, wenn streng regional, aber dann muss man es ja auch nicht mehr "Linzer" nennen, wenn der Geschmack dann nicht dran erinnert).

Zum Buch:
+ Wunderschön designt, liegt auch gut in der Hand und hat ein kleines Bändchen
+ Tolle Bilder, die Lust aufs Ausprobieren machen
- leider nicht zu jedem Rezept ein Bild, nur etwa bei der Hälfte

Insgesamt macht es echt Lust, sofort loszulegen und zu kochen und zu gärtnern :) super Sache!