5.0 von 5 Sternen Die perfekte Spiegelreflex-Handtasche, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kata Focus Q Schultertasche (Elektronik)
Die EINE perfekte Fototasche gibt es meiner Meinung nach nicht - es kommt immer auf den Einsatz an. Diese Tasche finde ich super als überdimensionierte "Handtasche", die nicht wie eine protzige Fototasche aussieht. Ich benutze sie hauptsächlich für Abendveranstaltungen wie Hochzeiten von Freunden oder auf Stadtrundgängen.

Das Material fühlt sich an wie Neopren, sehr angenehm, die Polsterung ist top für den Einsatz im Alltag. Die Verarbeitung ist spitze, wie ich es bislang immer bei Kata gesehen habe. Und ich finde die Tasche sieht einfach spitze aus! (viele Bilder auf der Homepage von Kata ([...])

Es gibt ein Hauptfach, zwei flache Außentaschen mit Klettpunkt und eine Innentasche mit Reißverschluss.

Es geht erstaunlich viel hinein:
- Amateur Spiegelreflex Canon EOS 40D mit Objektiv 24-105L,
- Blitz Speedlite 580 inkl Schutzhülle
- ein Wechselobjektiv wie Canon 10-22 oder 50 1,4
- notfalls passen auch beide Zusatzobjektive und ein Geldbeutel rein - dann muß man aber Teile auspacken um an andere ranzukommen.

Um Wechselobjektive zu schützen verwende ich jeweils einen kleinen Beutel sowie eine gepolsterte Abdeckung mit Klett, die ich aus einer anderen Tasche habe. Das Haupfach wird mit einem umlaufenden Reißverschluss auf dem Deckel geschlossen.

In der Innentasche verstaue ich Ersatzakku, Brillenputztuch, Pinsel und ggf Fernbedienung. Die flachen Einschubtaschen an Vorder- und Rückseite nutze ich selten zum kurzfristigen Verstauen von Kleinigkeiten wie einer Packung Tempos.

Im Trageriemen befindet sich noch ein Fach für ein Handy oder änhliches - das finde ich allerdings etwas unflexibel und nutze es deswegen kaum. Für einen kleinen MP3 Player würde es wohl gut funktionieren. Den Trageriemen kann man verstellen und er ist angenehm weich.

FAZIT:
Als vornehm-sportliche Fototasche im XXL-Handtaschenlook finde ich die Tasche toll. Sie ist gut für Gelegenheiten, bei denen man als Fotograf eher dezent im Hintergrund bleiben möchte. Bei voller Beladung ist die Tasche allerdings recht schwer und nicht für stundenlanges Tragen geeignet.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel