4.0 von 5 Sternen Fast ein Meisterwerk, 8. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
Der einzige Grund, warum diese Platte nicht in den Listen der besten Alben aller Zeiten zu finden ist, düfte wohl das Songwriting sein, das zwar gut ist, aber eben nicht überragend. Stephen Stills ist seinem Kumpel Neil Young in Gitarrespiel und Gesang mindestens ebenbürtig, jedoch hat Young damals und bis heute die weitaus besseren Songs geschrieben.
Manassas ist eine hochkarätige Band, die Blues, Rock, Country in unvergleichlicher Spielfreude darbietet.
"Jet Set" etwa ist ein schwerer dumpfer Blues, der brodelnd dahinrollt, wie die Dampflokomotive eines Güterzugs. Viele Songs sind mit Harmonien im Stile von CSN&Y unterlegt.
Die Platte erinnert mich von der Stilvielfalt und der Speilfreude an "Exile On Mainstreet" von den Stones, ohne allerdings dessen Level zu erreichen.

Ersteintrag: 08.11.2014 21:17:39 GMT+01:00
annadschan meint:
Aufs Ganze gesehen teile ich Ihre Einschätzung von Neil Youngs künstlerischer Überlegenheit. "Manassas" erschien jedoch zwischen den Veröffentlichungen der Young-Alben "After the Goldrush" und "Harvest" - beides zwar kommerziell erfolgreiche, vom Songwriting her aber mit deutlichen Schwächen behaftete Werke des Kanadiers (vor allem letzteres), die gegen "Manassas" in jeder Hinsicht abfallen, genauso wie die Resterampe der Stones, die für meine Begriffe eher zu ihren schwächeren Werken gehört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2015 14:17:59 GMT+01:00
fritz the cat meint:
du hast vollkommen recht, was der vergleich mit goldrush und harvest betrifft. bei den Stones bin ich anderer Meinung.

Ort: Schörfling