1.0 von 5 Sternen Leider ein Flop, wird vieeeeeel zu heiß und brummt, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Osram LED-Lampe Superstar Classic A60 10W (entspricht 60W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar matt 911222 (Haushaltswaren)
Ich habe diese LED-Birne für unsere Esstischlampe gekauft. Zuerst das Positive: Die Lampe hat ein sehr helles, angenehmes Licht. Ich fand sie sogar etwas heller als die herkömmliche 60-Watt-Glühbirne. Das Licht ist dem der Glühbirne sehr ähnlich und auch gedimmt angenehm. Das Dimmen mit unserem Kopp-Lichtschalterdimmer funktioniert perfekt. Nun die Nachteile, weswegen ich die Lampe zurückgeschickt habe: Die Lampe wird so heiß, dass die Kunststofffassung unserer Esstischlampe sogar anfing, nach verbranntem Kunststoff zu riechen. Zur Fassung hin wurde die Lampe heißer als die "normale" Glühbirne! Außerdem brummt die Lampe, sobald man die Helligkeit herunterdimmt. Zwar nicht laut, aber bei Ruhe im Raum (z.B. beim Lesen) störend.
Natürlich wollte ich sofort wissen, ob die Mängel der Lampe bauartbedingt sind oder ob ich eine "Montagslampe" erwischt hatte. Leider war das zweite Exemplar, das ich bei Obi gekauft habe, auch nicht besser.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2014 14:16:55 GMT+02:00
A. Schoenberg meint:
Bei LED-Leuchtmitteln gilt es die Lampe zu beachten, in der das Leuchtmittel verwendet wird.
LED-Leuchtmittel benötigen genügen Luftstrom um die Wärme über den Kühlkörper abzuführen. Sonst heizen sie immer weiter auf und verringern ihre Lebensdauer auf wenige hundert stunden.

Ich gehe davon aus, ohne ihre Lampe zu kennen, dass der Kühlkörper durch die Lampe blockiert war.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2014 17:27:23 GMT+02:00
Dr. Beagle meint:
Danke für den guten Hinweis! Das klingt wirklich plausibel. Ich finde, Osram sollte davon etwas in der Bedienungsanleitung schreiben. Denn für mich als Laien galten LED-Lampen bisher als Glühlampen, die nicht heiß werden.

Ort: Köln