5.0 von 5 Sternen Eine Investition, die sich wirklich lohnt!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen (Broschiert)
Der erste Eindruck dieses Buches war für mich:
Ein Buch, das man sehr gerne in die Hand nimmt: Durchgehend farbige Gestaltung, zahlreiche Abbildungen und die übersichtliche, logische Strukturierung. Das Glossar und Suchbegriffe am Ende helfen einem schnell, das zu finden, wonach man sucht (ich bin bis jetzt immer fündig geworden).

Der zweite Eindruck:
Es hält mehr, als es verspricht! Für diejenigen, die mit den Grundlagen der Folienerstellung vertraut sind, aber auch für Profis ist dieser Ratgeber ein wahrer Zugewinn! Ich habe sehr schnell festgestellt, wie leicht es ist, sich von 0-8-15-Präsentationen abzuheben und wo es bei meinen Präsentationen klemmt.
Die zahlreichen Abbildungen z. B. vorher - nachher (da habe ich mich auch häufig wiederentdeckt) und verschiedene Darstellungsvarianten machen bewusst, auf was es wirklich ankommt. Es zeigt sehr gut auf, dass es nicht um schrille Effekte geht, sondern um eine effektvolle Anwendung der vielen Möglichkeiten, die PowerPoint anbietet. Ich habe in diesem Ratgeber sehr viele Marketing-Tipps praktisch umgesetzt wiedergefunden: Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass ich das eigene Logo auch als Aufzählungszeichen definieren kann. Eine pfiffige Idee, das eigene Corporate Design noch besser umzusetzen. Den Goldenen Schnitt" anzuwenden oder wie leicht man Bilder und Cliparts mit PowerPoint bearbeiten kann, sind nur ein paar Beispiele für die vielen Tricks und Kniffs, die ich sehr nützlich empfand. Selbst rechtliche Dinge, wie der Einsatz von Bildmaterial oder Ideen zu Online-Bilddatenbanken lässt der Autor nicht aus.
Die DVD ist nicht nur eine nette Zugabe, sondern ein hilfreicher Handwerkskoffer. Sämtliche Bilder und Beispiele befinden sich auf der DVD, so dass man hier auch noch einmal prima üben kann. Die Lern-Videos sind extrem nützlich.

Fazit:
Wer dieses Buch gelesen hat, hat keine Lust mehr auf langweilige Standard-Präsentationen"! Es ist eine echte Bereicherung für den professionellen Einsatz von PowerPoint. Leicht verständlich - übersichtlich strukturiert - einfach umsetzbar. Es lüftet viele Geheimnisse: Was häufig auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist dank dieses Praktiker-Handbuchs sehr leicht umsetzbar. Man merkt, dass der Autor sich voll und ganz dem Thema "Präsentieren" verschrieben hat. Dieses Buch stammt von einem Vollblut-Praktiker und für ist Anwender geschrieben!
Fünf Sterne hat es mindestens verdient (mehr gibt es halt leider nicht). Wer sich den einen oder anderen Tipp zu Herzen nimmt und praktisch umsetzt, wird sich garantiert von der Standard-Masse der Referenten abheben und seiner Präsentation eine eigene Note verleihen!