2.0 von 5 Sternen Mann, ist das langweilig, 2. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Oscar entdeckt das Meer (CD-ROM)
Ob Sesamstrasse oder Winnie Pooh - an den Gesichtszügen und am Gelächter unseres 5-jährigen konnte man jeweils schon erkennen, ob das Spiel Spass machte oder nicht. Bei Oscar, der Ballonfahrer erforscht das Meer hörte man gar nichts und sah Stirnrunzeln und eher gelangweilte Blicke.
Ich habe mich dann selbst mal an den PC gesetzt und habe mir die Software angeguckt. Die Informationen welche die Tiere über sich preisgeben sind langweilig gestaltet und sehr sprachlastig (und der Sprachsingsang der Qualle ging mir schon nach 10 Sekunden auf den Keks). Ich glaube kaum, dass ein Kind begreift was eine "Tentakel" ist, wenn man dies nicht auch grafisch originell aufbereitet. Das Spiel ist absolut nicht auf Interaktion ausgelegt und bietet dem Kind auch keine Unterstützung in der Navigation. Hat man zum Beispiel alle "Bilderrahmen" im Tier-Informationsteil angeklickt bleibt die Software einfach "ruhig" und weiterführende Kommentare bleiben aus (selbst ich habe mich gefragt..."und was nun - kommt noch was - muss ich noch was tun"?). Die Unterwasser-Animationen sind leider auch nicht gerade das spannenste was man sich vorstellen kann - dies trifft auch für die Spiele zu, welche ziemlich abgedroschen sind.
Man kann es meinen Worten entnehmen - ich war entäuscht.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,94
Auf meinen Wunschzettel