3.0 von 5 Sternen Viele Details, aber harte Fakten (die ich suche), 26. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Florenz & Toskana (Taschenbuch)
Voller Freude über den Besitz des Reiseführers sind meine Freundin und ich vor kurzem
in die Toskana gefahren. Wir hatten gehofft, mit dem gut aufgemachten Buch die Stadt
und auch das Hinterland noch tiefgreifender erleben zu können.
Leider wurden wir in einigen Punkten enttäuscht. Die Reiseführer aus dieser Reihe
haben einige Schwachpunkte. Wer umfassende Darstellung der Geschichte der Stadt und
des Landes erwartet wird enttäuscht sein. Hier bietet das Buch nur kurze, schlaglicht-artige
Abhandlungen ohne irgendwelche Zusammenhänge aufzuzeigen. Stichwörter und kurze Abrisse
müssen genügen.
Auch die Karten der einzelnen Landesteile könnten wesentlich detaillierter
sein, so würde man die Anfahrt zu kleineren, reizvollen Orten in der Provinz wesentlich
besser finden. Generell hatten wir den Eindruck, dass das Werk zwar durch eine Fülle von
Detailinformationen glänzen will, aber dabei oft nur an der Oberfläche bleibt. Zwei
Beispiele: Geographische Daten zu Florenz (wie Höhe über NN, Einwohnerzahl, Größe, ...)
sind nicht enthalten, was eigentlich Standard sein sollte. Camping-Plätze sind ebenfalls
nicht eingezeichnet!
Überzeugen kann das Buch aber in der Aufmachung: Edles Glanzpapier, eine Fülle von Fotos,
Abbildungen und Zeichnungen, sehr viele Details und Einkaufstipps. Das Buch richtet sich
wohl eher an die betuchte Luxus-Urlauber-Kaste, und man sollte sich gut überlegen, ob man
zur richtigen Zielgruppe dieses Reiseführers gehört. So habe ich den Eindruck, als würde
Führer von Marco-Polo mehr bieten, obwohl dünner und billiger. Und wer einfach mehr
Informationen und "harte Fakten" will, der sollte bei der Reihe "Reise-Know-How" suchen.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,16
Auf meinen Wunschzettel