2.0 von 5 Sternen Starker Schuh mit Schwächen, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: camel active Cuba GTX 13 126.13.08 Herren Stiefel (Schuhe)
Ich trage zur Zeit mein zweites Paar der Camel Winterstiefel "Cuba" und aufgrund eines erneut aufgetretenen Schadens habe ich mich entschlossen, diesen Schuh nun zu bewerten.

Grundsätzlich hätte der Schuh meineserachtens fünf Sterne verdient. Er hat alles, was ein gesellschaftsfähiger Winterstiefel für Herren alles braucht. Meine sind warm gefüttert, leicht zu schnüren, unheimlich bequem am Fuß und sehen für meinen Geschmack auch noch sehr gut aus. Dazu kommt, dass er auch sehr pflegeleicht ist.

Leider kann und will ich nicht die volle Sternezahl geben, denn es hat sich folgendes ereignet:

- bei meinem ersten Paar ist die Naht, welche den Lederschaft an der Ferse mit der Gummisohle verbindet aufgegangen und das Leder hat sich in einem Riss von der Sohle gelöst. Selbst ein Schuster konnte diesen Schaden nicht mehr reparieren, so dass ich die Schuhe leider wegschmeissen musste. Zunächst dachte ich noch an meine eigene Schuld, da ich wärmende Einlegesohlen verwendete und ich dachte, die hätten die Naht durchgescheuert. Ich kaufte mir also für teueres Geld die gleichen Schuhe nochmal.

- beim zweiten Paar hat sich ähnliches Problem an der Aussenseite des linken Schuhes gezeigt. Diesmal hatte ich aber keine Einlegesohlen. Bis jetzt hat es nicht geschneit, aber es ist ärgerlich, dass die Kälte seitlich reinzieht. Bin mal gespannt, ob mir der Schuster an dieser Stelle helfen kann. Bei hohem Schnee kann ich die Schuhe so wie sie in diesem Zustand sind, nicht tragen, denn dann würde ich einen nassen Fuß bekommen.

Diese zwei Schäden traten jeweils in der zweiten bzw. dritten getragenen Wintersaison auf und an einen Zufall kann ich nicht glauben. Ich glaube eher an erhebliche Qualitätsmängel in der Verarbeitung von seiten des Herstellers. Reklamation hat nach dieser Zeit wohl kaum mehr Sinn. Bei einem solchen Preis darf sowas nicht passieren - tut mir leid. Es muss doch möglich sein, einen derartigen Stiefel länger als drei Winter zu tragen, oder seh ich das falsch?

Dazu kommt, dass sich die Gummisohle sehr schnell abläuft und dass die Schnürsenkel leider sehr empfindlich sind und sich ebenfalls schnell abnutzen, bis zum Reißen. Das sehe ich mal als Verschleiß an.

Schade, denn ich hatte selten so einen bequemen Schuh am Fuß. Sollte mir der Schuster nicht helfen können, werd ich wohl oder übel diesen Winter nochmal zuschlagen müssen. Dann aber keinen Camel Cuba mehr...

Ersteintrag: 28.12.2013 21:22:49 GMT+01:00
Ralf meint:
ich habe genau das selbe Problem, das Leder löst sich von der Sohle. ich kann die Schuhe bei Schnee und Regen nicht
mehr tragen.

Auf meinen Wunschzettel