5.0 von 5 Sternen Sofort umsetzbare Tips gegen das alltägliche Chaos, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Gebundene Ausgabe)
Nicht jeder braucht dieses Buch, aber wer es braucht, braucht es wirklich. Wer angesichts der Stapel auf dem Schreibtisch und der überquellenden Mailbox nicht mehr weiß, wo er anfangen soll und öfters von dringenden Aufgaben überrascht wird, die vor ein paar Wochen noch gar nicht so dringend waren (...), der sollte unbedingt dieses Buch lesen. Die Regeln sind einfach und sofort umzusetzen, und wenn man es erst einmal geschafft hat, alles zu erfassen und in ein Ordnungssystem einzuordnen, ist das Gefühl der Erleichterung unbezahlbar.
Seit ich das System einigermaßen konsequent benutze, ist mein Schreibtisch und meine Inbox leer, mein Kopf ist frei, und die verschiedenen Tasklisten, die ich immer wieder angelegt hatte und die dann über kurz oder lang selbst in einem Stapel verschwanden, sind übersichtlich in meinem PDA erfasst und werden regelmäßig durchgesehen. Das Beste ist, daß ich tatsächlich kaum noch etwas vergesse - Dinge, die ich (für eine Weile oder auf Dauer) liegen lasse, lasse ich bewußt liegen. Dafür erledige ich andere Aufgaben locker nebenbei, die ich sonst (da keine hohe Priorität) wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag nicht angefangen hätte.
Natürlich braucht man eine Weile, bis das Ganze rund läuft, und die eigentlichen Aufgaben erledigen sich damit auch nicht von selbst, aber von etlichen Büchern, die ich zum Thema Selbstorganisation und Zeitmanagement gelesen habe, hatte dieses mit Abstand den größten und dauerhaftesten Nutzen. Ergänzt sich übrigens prima mit "Simplify your Life", einem andere exzellenten Buch, das auf einer etwas höheren Ebene ansetzt.

Gebraucht & neu ab: EUR 18,62
Auf meinen Wunschzettel