5.0 von 5 Sternen Simpel & Genial, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinivo BTC450 Bluetooth Freisprecheinrichtung: Freisprechanlage und kabelloses Streaming über die KFZ Lautsprecher mit aptX (Wireless Phone Accessory)
Hatten einige Zeit schon überlegt uns in unseren BMW eine FSE mit BT-Streaming Nachrüsten zu lassen (>500€). Für einen Bruchteil des Preises haben wir uns die Kinivo geholt und sind begeistert. Egal wo sich das kleine Ding befindet, mein Gesprächspartner versteht mich prächtig. Ebenfalls ist die Soundquali per BT-Stream sehr gut. Haben es nun bei der Handbremse "verklebt". Damit erreiche ich auch die Vor-/Zurücktasten ohne Probleme. Da es schwarz und wirklich sehr klein ist fällt es dort überhaupt nicht auf.

Hatten vorher schon andere Dinge getestet, mussten aber immer Kompromisse eingehen:
- B-Speech Rx2 Bluetooth Stereo-Empfänger: keine FSE, verbindet sich nicht automatisch beim Einsteigen.
- BT-FSE für die Sonnenblende: Oft im Sleep-Modus geblieben, ständig Akku leer
- Belkin FSE: Deutlich auffälliger im Innenraum, Soundqualität nicht so überzeugend bei Musik-Stream.

Das Kinivo kann total überzeugen:
+ unauffällig
+ gute Soundquali bei Sprache und Musik
+ Koppelt sich automatisch und zuverlässig wenn Zündung angemacht wird
+ Keine Akkuprobleme (Sonnenblenden FSE katastrophal)
+ Preis!!

Einziger Kritikpunkt: Es kann immer nur 1 Handy gekoppelt sein und es koppelt sich auch nur mit dem zuletzt verwendeten Handy automatisch. Hatte sich z.B. bei der letzten Fahrt die Freundin verbunden, muss sich nach dem Einsteigen wieder manuell über die BT-Steuerung des Handys verbunden werden. Habe bisher aber auch keine günstige Nachrüstlösung gesehen, die das beherrscht...