4.0 von 5 Sternen Nutzen empfehlenswert - Bedienung in einzelnen Punkten verbesserungswürdig, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Teasi one Wander- und Fahrradnavigation (Elektronik)
Ich habe den Teasi One gestern im Rahmen einer 70 km Fahrradtour getestet. Und ich muss sagen, die Bedienung ist in einigen Punkten noch etwas verbesserungswürdig, aber er erledigt seine Aufgabe äußerst gut.

Die Aufgabe: Radnavigation
Sehr positiv empfand ich, dass der Teasi One wann immer möglich auf die echten Radwege zurückgegriffen hat. Meist waren es auch Fernradwege, auf die er einen gelotst hat. Bei den Wegen die ich gefahren bin habe ich keinen Totalausfall erlebt. Alles in allem eine Routenführung, die ich vermutlich am PC mit einer Karte nicht so gut erreicht hätte. Und das alles mit hochaktuellen Karten.

Kritikpunkte:
- Wie so oft erwähnt: An den Mini USB Anschluss kommt man nur ran, wenn man den Teasi von der Halterung abnimmt. Damit ist ein mobiles Laden während der Tour nicht ohne weiteres möglich (für alle, die Ersatz USB-Akkus oder einen Farraddynamo mit USB Anschluss haben).
- Keine Reise POI's (Bahnhöfe, Bushaltestellen, ...). Das finde ich äußerst schade. Ich hätte mir gerne die nächsten Bahnhöfe anzeigen lassen, um mir einen möglichen Rückweg offen zu halten. Dafür sind aber Radgeschäfte, Tankstellen, Restaurants und Übernachtsungmöglichkeiten mit aufgelistet.
- Manchmal umständige Beschreibung (in einer Kreuzung, in der es geradeaus leicht versetzt weitergeht: Halbrechts abbiegen. Und mitten in der Kreuzung die "Ansage": Halblinks abbiegen). Aber, wenn man eine halbe Stunde mit dem Navi gefahren ist, weiß man, was es will und wie es den Weg beschreibt. Von daher nichts gravierendes.
- Keine Anzeige von allen POIs einer Kategorie auf der Karte. Immer nur einzelne. Auch das finde ich schade, weil ich mir ansonsten gerne auf der Karte die interessanten Sehenswürdigkeiten der Umgebung anzeigen lassen würde um den ein oder anderen Schlenker zu fahren.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Kauf des Teasi One nicht bereut habe. Dank des Navis ist es deutlich einfacher und komfortabler einfach weitere Strecken zu fahren. Die Kritikpunkte die ich habe, sind alles in allem "Nice to Haves". Vielleicht werden sie ja noch nachgeliefert. Und bei den Updateintervallen (Version 1.0.0 im Mai, Version 1.1.0 im Juli), kann ich es mir durchaus auch vorstellen.

Ich würde das Teasi One auf jeden Fall wieder kaufen, denn das, was es tun muss, erledigt es hervorragend. Alles weitere sind Dinge, die ich mir zwar auch von einem Navi wünsche, aber durchaus einsehe, dass das günstige Fahrradnavi nicht mehr können muss, als die teuersten.

[Abbrechen]