5.0 von 5 Sternen Eine neuere Einspielung des Requiems von höchster Qualität, 29. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Brahms Requiem Herreweghe (Audio CD)
Ich habe mir viele neuere Einspielungen des Deutschen Requiems angehört. Diese Aufnahme von Herreweghe ist in meinen Augen ein äusserst gelungene. Ich bin auch mit der Klemperer-Einspielung "gross geworden". So genial diese ist, so schwierig fand'ich es, eine neuere und technisch überzeugendere Aufnahme zu finden. Was mich an dieser Einspielung begeistert ist die Präzision und "Disziplin", mit welcher die beiden Chöre und das Orchester dieses Werk vom ersten bis zum letzten Takt interpretieren. Jeder Sänger, Solist oder Musiker scheint die gleiche musikalischen Idee zu verfolgen. Damit gelingt es Herreweghe, dieses so monumentale Werk ohne künstlichen Prunk und "in-die-Länge-ziehen" sondern mit Bescheidenheit und Grösse einzuspielen. Das ist es, was ich an der Klemperer-Aufnahme schätze und was ich in einer neueren Einspielung wieder suchte.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Geneva, Switzerland