4.0 von 5 Sternen rockig, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Songs For The End Of The World (Audio CD)
Rick Springfield hat ein neues Album mit dem Titel "Songs For The End Of The World" veröffentlicht. Eines muss ich vorweg sagen, das Album rockt richtig gut ab. "Wide Awake" ist ein schöner AOR Song der einen schönen Mitsingrefrain hat. "Our Ship's Sinking" ist ein Titel, den Springfield ohne weiteres auch in den 80ern hätte veröffentlichen können. Er reiht sich mühelos in Songs wie "Jessie's Girl" oder "Celebrate Youth" ein. Auch hat Rick Springfield wieder einen Balladenteil mit auf dem Album, als da wären der leicht melancholische Pop Song "Gabriel" oder der Tränendrücker "I Found You".

Die meiste Zeit des Albums rockt Rick Springfield gerade los. Mit Songs wie das tanzbare "A Sign Of Life", "My Last Heartbreak", das etwas im Stil von dem Hit "Human Touch" gehalten ist und der Rocker "I Hate Myself" zeigt Rick Springfield, das er es noch drauf hat. Auch "Love Screws Me Up" ist 'ne coole Rocknummer mit Slideguitar die Power hat. Ich muss sogar sagen, dass "Songs For The End Of The World" zusammen mit "shock/denial/anger/acceptance" und "Venus In Overdrive" mit zu seinen besten Alben seit "Rock Of Life" zählt. Ist natürlich Geschmacksache. Wenn so einige, für mich schwächere Titel nicht hier enthalten wären, gäbe es auch volle Punktzahl. Da wäre z.B. "One Way Street", das nicht ganz die Qualitäten der meisten Songs hier hat, oder der schon erwähnte Track "I Found You".

Insgesamt gesehen ist "Songs For The End Of The World" ein richtig gutes Rockalbum geworden und ich finde auch, dass Rick Springfield nichts von seinen Qualitäten als Musiker eingbüßt hat, sondern sogar besser geworden ist. Ein empfehlenswertes Album, das richtig ordentlich rockt.

Ersteintrag: 25.03.2013 16:12:16 GMT+01:00
Phalse Dawn meint:
Bin nahezu vollständig Ihrer Meinung. Wahrscheinlich - und völlig unerwarteterweise - das beste Album seit Rick's 80er Werken. Ordentlich Punch und was für Hooklines! =)
Bin kein großer Balladenfreund, finde "I found you" aber durchaus gelungen.
Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist Ihre Einschätzung von "One Way Street". Für mich vielleicht der beste Song des Albums. Und mit seinem perfekten Outrocharakter (irgendwie erhaben, optimistisch und (trotzdem) mitreißend) der ideale Schlusssong der CD. Na ja, die verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben halt ...
Bei mir hätte es durchaus für 5 Sterne gereicht. =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 12:53:24 GMT+02:00
Red meint:
Das ist eben der unterschiedliche Geschmack, bin nunmal weniger der Balladenfreund, was aber nicht heißen soll, dass ich Balladen von Grund auf schlecht finde. Auf jeden Fall freue ich mich Springfield live zu sehen :-)