4.0 von 5 Sternen Recht spannende Island-Gruselstory, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Dass die Bezeichnungen "Krimi" und "Thriller" nicht ganz zutreffen wurde ja schon öfter erwähnt; hier bekommt man eine eher mittelmäßige Island-Gruselstory. Sicher nicht jedermanns Sache, aber durchaus unterhaltsam und gruselig, wenn man es an einem düsteren Tag allein zuhause liest.

Die Handlung verläuft in zwei Strängen: Das junge Ehepaar Gardar und Katrín sowie deren verwitwete Freundin Líf wollen auf einer menschenverlassenen Insel ein Haus renovieren. Schon bald geschehen unheimliche Dinge; gibt es eine plausible Erklärung dafür? Woanders untersucht Arzt Freyr mit einer befreundeten Polizistin einen mysteriösen Einbruch. Nach und nach stoßen sie auf eine Serie seltsamer Todesfälle und alles scheint irgendwie zusammenzuhängen - auch mit dem Verschwinden von Freyrs Sohn Benni vor drei Jahren. Die Kapitel enden häufig sobald es spannend wird und wechseln in die andere Geschichte, wodurch ich das Buch sehr schnell gelesen habe und kaum mehr weglegen konnte.

Die Charaktere bleiben großteils eher flach, was es manchmal schwer macht sich wirklich in deren Situation einzufühlen. Den Schreibstil empfand ich vor allem anfangs als etwas zähflüssig und schleppend, was aber die teils düstere Stimmung verstärkt und vermutlich so gewollt ist. Das Ende fand ich nicht schlecht, die meisten Fragen wurden (für mich) zufriedenstellend beantwortet, trotzdem bleibt das Gefühl, dass die Autorin bei der Geschichte Potential verschwendet hat. Deshalb von mir nur 4 Sterne.

Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich nicht an Mystery-Elementen stören und die auch mal über eine nicht immer vollkommen logische Handlung hinwegsehen können.